Hubschrauber Eltern?

8 Antworten

Okay, ich bekomme wohl gerade keine Antwort auf meine Frage.

Dann mal grundsätzlich. Der Verkehr ist heute deutlich unübersichtlicher als er es vor 50 Jahren war. Auch hat sich die Gesellschaft gewandelt, es gibt andere und auch mehr Gefahrenquellen. Eine etwas engere Begleitung zur Schule ist da durchaus angemessen. Für viele ist es auch nicht unbedingt möglich zu Fuß zur Schule zu kommen, wenn diese aufgrund ungünstiger Umstände weiter weg liegt. Ich bin selbst Anfang der 80er groß geworden und muss sagen, dass die Situation eine völlig andere war. Ich will damit nicht das Phänomen der Überbehütung verteidigen, da dies nachweislich schädlich für die Entwicklung der Kinder ist. Aber das auf das Zur-Schule-bringen zu reduzieren trifft eben nicht den Punkt und rechtfertigt nicht in allen Fällen deine Kritik.

Furchtbar. Kinder müssen Erfahrungen machen und Dinge selbst herausfinden. Lernen, sich selbstständig um Dinge zu kümmern.

Besonders schlechte Erfahrungen sind sehr lehrreich und wichtig.

Sonst kommen am Ende Menschen wie der Anzeigenhauptmeister raus.

Leider muss ich dir Unrecht geben. In der heutigen ist es doch sehr gefährlich geworden und ich persönlich würde mein Kind - sorry - gar nicht in Deutschland aufwachsen lassen. Und wenn, dann würde ich es notfalls mit dem Taxi zur Schule fahren lassen ( wenn ich zu krank dazu bin, um es selbst hinzubringen ). Ich würde überall aufpassen. Und was die nötige Bewegung des Kindes anbetrifft, so würde ich es in Deutschland in eine Sportschule bringen und zu Hause ein Laufband haben, wo es an den Tagen, wo die Sportschule keinen Unterricht hat, drauf laufen sollte / müßte. Aber ich wäre mit einem Kind längst nach Polen ausgewandert. Dort ist es sicherer im Bezug auf Körperverletzung und Vergewaltigung. Es ist dort unsicherer im Bezug auf Eigentumsdelikte. Aber wenn man keine Rolex, keine Hermes Handtasche und keinen Pelz trägt, ist man auch diesbezüglich nicht wirklich in Gefahr in Polen.

Heute sind nun mal die Zeiten anders. Es gibt viel mehr Verkehr und Gefahren für jüngere Kinder. Außerdem gibt es viel mehr Informationen durch vielfältige Medien. Das schürt auch Ängste. Trotzdem sind das längst keine Helikoptereltern. Eltern dürfen entscheiden, wie ihr Kind zur Schule kommt und dabei bleibt es auch.

Erdbeermuesli  23.05.2024, 00:48

Leider hast du recht. Es ist hier für Kinder wirklich gefährlich.

Es gibt Gegenden, da ist a) die Schule zu weit entfernt, und b) die Oeffis. evtl. unzureichend. Abgesehen davon, duerfte die Welt vor 50 Jahren noch ein bissl anders ausgesehen haben.