Hubschrauber / Flugzeug nicht auf Flightradar zu sehen, was bedeutet es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Funktionsweise von FR24 zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Flightradar24#Tracking

Damit FR24 ein Flugzeug anzeigen kann, muss es von mind. einer Bodenstation die Signale das ADS-B Gerätes empfangen können. Das heißt es muss quasi Sichtverbindung zwischen Empfänger und Sender bestehen. Wenn das Fluggerät aber relativ tief fliegt, wie oft bei Helis, ist das nicht immer gewährleistet.

Wenn du die P-8A gesehen hast dann liegt es wohl daran das die Daten von der FAA kommen, die nicht immer alle Daten übermittelt.

FR24 filtert auch gern mal militärische Flüge raus. Hier hat man mit https://globe.adsbexchange.com/ in aller Rechnung bessere Ergebnisse, zumal man dort auch filtern kann das nur militärisches Gerät angezeigt wird. Allerdings senden die ungern ADS-B Daten. 😉

Nicht alles was fliegt trägt einen Transponder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Glaubst du ernsthaft, du kannst mit flightradar den kompletten Welthimmel überwachen? Vieles spielt sich im Verborgenen ab...