HTML/Jquery/Javascript - Teilnehmer hinzufügen?

2 Antworten

Der Plus-Button benötigt einen Handler, der auf das Klickereignis reagiert. Im Handler müsstest du herausfinden, welche Option gerade im rechten Feld selektiert ist.

const studentSelection = document.getElementById("studenten");
plusButton.addEventListener("click", evt => {
  const selectedIndex = studentSelection.selectedIndex;
  // ...
});

Wenn es einen selektierten Wert gibt (der Index wäre dann nicht -1), kannst du anhand des Index auch das option-Element ermitteln, welches du entfernen / verschieben müsstest. Entweder nutzt du dafür eine Schleife, die über die Kindknoten des select-Elements iteriert oder du baust dir einen passenden Selektor (Stichworte: querySelector, :nth-child). Ein dritter Lösungsweg wäre es, das Property selectedOptions zu verwenden, statt erst den Index zu ermitteln.

Mit der appendChild-Methode kannst du das Element an das andere Auswahlfeld hängen. Diese Aktion kopiert das Element nicht, sondern verschiebt es direkt.

Als Nachschlagewerk kannst du MDN nutzen.

Lisahuuu
Fragesteller

bist ein Wahnsinn danke dir!!!!