HTML Seitliches scrollen verbieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dieses Problem mit JavaScript zu lösen ist kompletter Schwachsinn. Der Grund wieso du vertikal scrollen kannst ist, dass deine Inhalte über die 100% der Seite rausgehen. Wenn du dein Styling auf die Elemente richtig anwendest, dann benötigst du kein overflow hidden mehr.

XCreepX
Fragesteller

Hm okay, werde ich mal machen. Danke :)

perhp  28.01.2016, 21:32
@XCreepX

Kein Problem :) Alles was du mit CSS und HTML lösen kannst, solltest du auch damit lösen und erst wenn gar nichts mehr geht mit JavaScript.

Naja mit HTML kommt man da nicht mehr weit. Du kannst ein disallow mit Java machen.

$(function() {

var $body = $(document);
$body.bind('scroll', function() {
if ($body.scrollLeft() !== 0) {
$body.scrollLeft(0);
}
});

XCreepX
Fragesteller

Danke :) Jetzt musst mich aber aufklären :/ Wie mache ich einen disallow wo muss ich das einfügen? :/ Habe keine Ahnung von Java.

iBrain  27.01.2016, 18:43
@XCreepX

Das ist ein Javascript. Den fügst du ein wo du möchtest und zwar in Brackets <javascript>. Alternativ kannst du das auch in eine .js Datei einfügen und einen Dateiverweis machen aber da ich davon ausgehe das du noch nicht soweit bist füge das einfach in Quelltext ein:

<javascript>
$(function() {

var $body = $(document);
$body.bind('scroll', function() {
if ($body.scrollLeft() !== 0) {
$body.scrollLeft(0);
}
});

</javascript>
XCreepX
Fragesteller
@iBrain

Habs eingefügt. Ich habe das Left auf Right geändert, da ich nicht nach rechts scrollen will. Jetzt funktoniert es immer noch nicht :/Ich habe es auch mit

<script type=text/javascript>

$(function() {
var $body = $(document);
$body.bind('scroll', function() {
if ($body.scrollRight() !== 0) {
$body.scrollRight(0);
}
});

</script>

versucht. Funktoniert aber auch nicht, genauso wie bei <javascript></javascript> :/

NackterGerd  24.12.2020, 17:17

Was für ein Unsinn, mit CSS bestimmt man doch die breite der Elemente und des Inhalts. Wenn dieser nur 100% hat dann scrollt auch nichts.

Diese unnötige JS kannst du dir schenken, so würde das nur jemand machen der nicht weiß was er tut

Solltest du dann nicht deine Seitenstruktur überarbeiten?