HTML Anfangscode richtig?

3 Antworten

Ist dieser Code richtig?

Nein.

Zwingend notwendig für eine gültige HTML Datei sind nur diese beide Zeilen:

<!doctype html>
<title>Titel</title>

Damit hast du eine vollständiges, valides HTML Dokument erstellt. Um die Sprache dieses Dokumentes zu erklären, ist zusätzlich noch das <html>-Element sinnvoll:

<!doctype html>
<html lang="de">
<title>Titel</title>
</html>

Wenn die Seite auch offline ohne Server-Header dargestellt werden soll, ist die Angabe des Zeichensatzes notwendig:

<!doctype html>
<html lang="de">
<meta charset="utf-8">
<title>Titel</title>
</html>

Wenn die Seite responsive dargestellt werden soll, sind zusätzliche Angaben zum Viewport sinnvoll:

<!doctype html>
<html lang="de">
<meta charset="utf-8">
<title>Titel</title>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
</html>

Wenn du außerdem noch mehrere externe Stylesheets zur Gestaltung der Darstellung einbinden willst, machst du das mit den <link>-Elementen.

<!doctype html>
<html lang="de">
<meta charset="utf-8">
<title>Titel</title>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
<link rel="stylesheet" href="css/reset.css">
<link rel="stylesheet" href="css/index.css">
</html>
Das vollständige HTML Dokument sieht als so aus:
<!doctype html>
<html lang="de">
<meta charset="utf-8">
<title>Titel</title>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
<link rel="stylesheet" href="css/reset.css">
<link rel="stylesheet" href="css/index.css">
<p>hello world
</html>

Um zu überprüfen, ob dein Code richtig ist und dir anzeigen zu lassen, welche Fehler er hat, nutzt du am besten diese Seite: https://validator.w3.org

Alex

Das wäre der Richtige Code:
<!DOCTYPE html>

<html lang="de">

<head>

<meta charset="utf-8">

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

<title>Meine Seite</title>

<link rel="stylesheet" href="css/reset.css">

<link rel="stylesheet" href="css/index.css">

</head>

<body>

<!-- Hier kommt der restliche Inhalt der Seite -->

</body>

</html>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung