.htm Datei mit komischen Namen?

2 Antworten

Ein html file alleine ist noch kein Virus, sondern lediglich ein darstellbares Dokument. Aber innerhalb dieses können z.B. auch Scripte mitgeliefert und aufgerufen werden, da wird es schon bissel gemeiner. Allerdings strengen sich die Macher von Webbrowsern und natürlich auch Javascript an, zu verhindern, dass das so verwendet werden kann, dass da Schaden entsteht.

Statt mit dem Webbrowser kannst du die html Datei aber auch mit einem Texteditor öffnen, und dann lesen, was die macht - bissel html Kenntnisse vorausgesetzt,

DerFragesack  09.06.2022, 21:00

Kleiner Nachtrag: .htm Dateien sind HTML Dateien, obwohl sie nicht so heißen. :)

Jonathan693
Fragesteller

Des komische ist, dass am Ende .htm steht und nicht html. Ist das einfach das Dateiformat?

Danke für die schnelle Antwort!

.htm ist eine Dateiendung für eine HTML Datei, daher öffnen sich solche Dateien auch im Webbrowser.

Eine HTML Datei an sich ist kein Schadprogramm. Man kann darein aber ein Script schreiben welches beispielsweise versucht Schadprogramme aus dem Internet herunterzuladen.

Du kannst die Dateien aber mit einem Texteditor öffnen, wie dem unter Windows vorinstallierten Microsoft Editor.
Dir wird dann der Quelltext der HTML Datei angezeigt, anhand dessen man genauer sagen könnte was die Datei beinhaltet/macht.

Jonathan693
Fragesteller

Das habe ich gemacht, aber irgendwie ist die Datei leer. Da stehen keine Codes oder sowas da ist einfach ein leeres Feld

ChrisCat1, UserMod Light  09.06.2022, 21:10
@Jonathan693

Wenn die Dateien Leer sind musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen das etwas beim öffnen ausgeführt wird.

Manche Entwickler packen bei AddOns/Mods auch Dateien mit ihrem Namen/Nickname rein, vielleicht dienen die Dateien ja diesem Zweck.

ChrisCat1, UserMod Light  09.06.2022, 21:14
@Jonathan693
Des komische ist, dass am Ende .htm steht und nicht html. Ist das einfach das Dateiformat?

Sowohl .htm als auch .html sind zulässige Dateiendungen für eine HTML-Datei.

Früher waren Dateiendungen auf drei Zeichen beschränkt, daher gibt es für mache Dateiformate eben mehrere gültige Dateiendungen.