HP Pavilion PC fährt nach BIOS Update nicht mehr hoch und piept 3x Lang 2x Kurz?

2 Antworten

Angenommen das Ding ist zerschossen....

Kaufe dir ein neues Mainboard für 50-60€ und gut ist es.

Die haben dich ein Knall, 500€ für so ein Mülliges Mainboard.

Selbst wenn du noch eine Case für 50€ kaufen müsstest ist das alles biller als das Ding zu HP zu senden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn das BIOS-Update selbst ohne Fehler durchlief, kann das Problem auch noch woanders liegen.

Der Beepcode spricht dafür, dass die Speicherinitialisierung in ein Timeout läuft. Das kann, muss aber nicht am BIOS-Update liegen. Möglicherweise ist auch einfach nur ein RAM-Modul defekt und das alte BIOS hat das nicht erkannt.

Entferne sämtliche, nicht unbedingt benötigte Hardware für die Versuche. Dazu zählen auch die Massendatenspeicher. Dann setzt Du so wenig Arbeitsspeicher ein und probierst zu starten, wenn sich das Fehlerbild nicht ändert, verwendest Du testweise andere RAM-Riegel. Ganz wichtig dabei: Auf keinen Fall irgendwelche Lüfter abklemmen. CPU bleibt natürlich auf Mainboard, Grafikkarte bleibt drin, Netzteil sowie Minimalbestückung im Arbeitsspeicher.

Damit sollte dann der Power-On-Selftest durchlaufen können und eine Anzeige auf dem Monitor erfolgen. Sollte Dein PC noch eine Onboard-Grafikkarte bieten, nimmst Du auch die dedizierte Grafikkarte raus und schließt den Monitor direkt am Mainboard an.

Sollte tatsächlich das BIOS-Update ursächlich sein und dieses über das offizielle HP-Tool problemlos durchgeführt worden sein, so stellt sich die Frage, warum nicht auch andere Benutzer von genau diesem Problem in genau dieser Art berichten.

Ein BIOS-Update endet normalerweise mit einer Checksummenprüfung. Wenn die erfolgreich bestanden wurde, ist es unwahrscheinlich, dass das BIOS-Update selbst schief gelaufen ist.