HP Drucker mit Fritzbox ins WLAN Verbinden?

1 Antwort

Grundsätzlich sollte man nur 1 Art der Verbindung im Drucker einstellen.

Beide Verbindungen WLAN und Kabel gleichzeitig ist Quatsch und wird niemals gleichzeitig funktionieren.

Entscheide dich nur für eine Verbindungstechnik.

Drucke die Testseite über die Tasten am Drucker (..... Testseite drucken...) aus, auf dem Ausdruck steht die aktuell eingestellte Verbindung (LAN oder WLAN) drauf. Auch die momentanen IP-Adresse des Druckers (z.B. 192.168.178.25) steht da drauf, wenn er erfolgreich eingerichtet ist.

Wenn eine IP-Adresse auf der Testseite steht, geben diese IP-Adresse im Browser ein, es erscheint die Konfigurationsseite des Druckers (ist vergleichbar mit der Konfigurationsseite eines Routers), da kannst dann alles einstellen und prüfen.

PS:

Wenn der Drucker einen LAN-Anschluss hat, verbinde FritzBox und Drucker mit einem LAN-Kabel. Das ist die perfekte Verbindung für einen Drucker im heimischen Netzwerk, und lasse diesen wackeligen WLAN-Käse aus. Auch ein Drucker der mit LAN-Kabel am Router angeschlossen ist, ist von allen Geräten per WLAN erreichbar und nutzbar.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina3841
Fragesteller

Hallo,

der Drucker hat keinen Lan anschluss. Nur WLAN aber er lässt sich nicht ins Netzwerk einfügen warum auch immer.

LG Selina

Transistor3055  27.12.2020, 11:48
@Selina3841

Ok, dann versuche die Verbindung mit WLAN mit dem WPS (PB)-Verfahren.

Man benötigt dazu keinen PC (nur Drucker und FritzBox).

  1. USB-Kabel vom Drucker abziehen!
  2. Am Drucker das WPS (per Menü) auslösen und
  3. dann drückt man (innerhalb von 2 Minuten) die "Connect/WPS"-Taste an der FritzBox, bis die LEDs an der FritzBox blinken.
  4. Wenn das blinken aufhört, ist die Verbindung gelungen !

Hier bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/FEAulgPnnhE

So kann man die Konfiguration des Druckers überprüfen:

https://youtu.be/4hY5j-zXQQs

PS:

Ein Tipp: Wenn es funktioniert hat, sollte man die IP-Adresse des Druckers in der FritzBox reservieren, damit der Drucker auch nach mehreren Wochen diese IP-Adressen behält. Das macht man in der FritzBox unter Netzwerk in den Eigenschaften des Netzwerkgerätes die Option "Diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben" aktivieren.

Viel Erfolg!