HP DeskJet 2720 - mit Farbpatrone schwarz trocken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

was sehr wahrscheinlich geht:
Ändere die Farbe der Schrift von schwarz auf 90% schwarz (also dunkle Graustufe). Den Unterschied zu schwarz siehst Du fast nur im direkten Vergleich. Diese Graustufe setzt der Drucker aus den Farben zusammen.

Mein HP-Drucker macht es so, und es funktioniert.
Der von electrician genannte Automatismus tritt bei meinem Drucker nicht ein. Ich denke, wenn es so wäre, hättest Du die Frage auch nicht gestellt.

LG
Arlecchino

Dr Drucker druckt nach dem CMY-System.

Druckt man die Farben Cyan, Magenta und Yellow mit gleichen Farbanteilen, so erhält man - je nach Intensität - alle Graustufen bis hin zu (fast) Schwarz.

Allerdings ist diese Druckweise sehr verschwenderisch, da die dreifache Menge an Farbe benötigt wird als bei einem Druck mit der schwarzen Patrone.

Der Drucker benutzt normalerweise automatisch die Farbpatronen (mit Abfrage), sobald die Schwarz-Patrone entfernt wird.

Um das ganze softwaremäßig zu steuern, muss man m.W. in den Druckereinstellungen die Option "nur in Graustufen drucken" auswählen.