Hoya carnossa blüht nicht mehr?

12.6.16 die Knospe denke ich mal - (Blumen, Hoya, Canossa) 19.6.16 hier ist die bisschen großer - (Blumen, Hoya, Canossa) 27.6.16 da ist sie schon viel mehr gewachsen  - (Blumen, Hoya, Canossa) 7.7.16 und das war der Tag and dem sie geblüht hat. - (Blumen, Hoya, Canossa)

2 Antworten

Ich gehe davon aus, daß sie umgetopft wurde, weil der Topf merklich zu klein war?
Denn sonst sollte man das Umtopfen lassen - das stresst diese Pflanze sehr.

Bitte jetzt NICHT mehr düngen! Das wäre nicht gut für die Pflanze!
Diese Pflanze darf man an sich nur sehr wenig düngen und niemals im Winter. Zuviel Dünger verhindert sogar das Blühen.
Jetzt sollte sie sogar kühler stehen zum Überwintern.

Auch müßte man aufpassen, daß man sie nach dem Umtopfen wieder genau so stellt wie vorher. Alleine das Drehen des Topfes mag sie nicht.

http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/wachsblume.html

https://www.gartenjournal.net/porzellanblume-blueht-nicht

NennMichMilch
Fragesteller

Ja also wir haben sie dort erlassen wo sie war und haben sie auch umgetopft, weil die Pflanze sehr eng mit den Wurzeln war.

antnschnobe, UserMod Light  08.12.2017, 08:54
@NennMichMilch

Ja, klar, wenn der Topf merklich zu klein war, muß sie einen größeren Topf bekommen. Das paßt dann schon.

Nur jetzt eben nicht mehr umstellen, nicht mehr drehen, vorsichtig bis wenig gießen und NICHT düngen (Winter!).

Wenn  es der Pflanze ansonsten gut geht, wird das nächstes Jahr auch wieder klappen mit dem Blühen. Nur eben heuer nicht mehr, da sie jetzt unbedingt in die Winterruhe kommen muß.

Viel Glück! ; )

Nach dem Umtopfen bildet sie erstmal neue Wurzeln aus.

Danach macht sie wieder neue Blüten. Wie alle anderen Zimmerpflanzen auch. :)

NennMichMilch
Fragesteller

Weißt du wie lange das dauern würde?

Wapiti201264  07.12.2017, 14:57
@NennMichMilch

Wenn es schon ein Jahr her ist, sollte sie jetzt langsam mal wieder anfangen.

Gebt ihr mal ein bisschen Dünger. :)