Homeschooling Eröfnungsrede

1 Antwort

Eine Eröffnungsrede wofür? Wenn Du "musst", hast Du Dir das Thema wenigstens selbst ausgesucht oder war das auch vorgegeben? Schreibst Du als Befürworter oder oder als jemand, der Homeschooling ablehnt?

Fang beispielsweise mit einer Frage an: "Homeschooling - Fluch oder Segen?" Dann schreibst Du, was darunter zu verstehen ist, also eine Definition. Bei Fremdwörtern muss man aufpassen, dass man deren deutsche Bedeutung klar benennt, so solltest Du die Unterschiede zum Unschooling herausarbeiten.

In jedem Fall gehört dazu, dass Deutschland eines der ganz, ganz wenigen Länder auf der Welt ist, in denen Homeschooling gesetzlich verboten ist.

Hier mal eine Seite, die sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Natürlich überwiegend mit Beiträgen aus dem Ausland.

www.netzwerk-bildungsfreiheit.de/html/texte.html

Du kannst außerdem darüber schreiben, dass es, trotz des Verbotes, auch in Deutschland eine unbekannte Zahl an Homeschoolern gibt und so manche Familie ins europäische Ausland "auswandern", um der Verfolgung durch deutsche Behörden zu entgehen. Schließlich sind diese dazu verpflichtet, den gesetzlich vorgeschriebenen Schulzwang durchzusetzen.

Weitere Informationen findest Du auf der Internetseite des bvnl (Bundesverband Natürlich Lernen e.V.). Schreib die 3 w davor und .de am Ende.

Homeschooling ist so vielschichtig, dass man unendlich lange darüber schreiben könnte.

Gruß Matti

Kuhlmann26  06.03.2015, 14:21

Hier mal ein Beitrag aus der oben verlinkten Seite, der sich kritisch mit der Situation des Home- und Unschooling in Deutschland auseinandersetzt.

Der Verfasser ist Prof. für Erziehungswissenschaften und Sozialphilosophie / Sozialethik an der Fachhochschule Dortmund, FB Angewandte Sozialwissenschaften

.netzwerk-bildungsfreiheit.de/html/aufsatz_prof__rest.html

Wieder die 3 w davor schreiben.