Homekit ohne WLAN?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn keine Kabelverbindung zum Internet möglich ist bleibt nur ein Mobilfunkrouter. Dazu benötigst du allerdings einen extra Mobilfunkvertrag.
Allerdings kannst Du doch auch einen Hotspot mit dem Handy einrichten

Grüße aus Leipzig

OshiBalli
Fragesteller

Das wär meine nächste Frage gewesen: muss ich dann jedes Mal neu erst das Ganze mit dem Hotspot verbinden um das Licht dann steuern zu können? Oder nur einmal am Anfang fürs Einrichten und danach nicht mehr?

AlterLeipziger  17.04.2024, 12:15
@OshiBalli

Wenn der Hotspot immer die gleichen Zugangsdaten hat (also immer gleich gestartet wird) dann muss es nur beim ersten Mal eingestellt werden, wie bei jedem anderen WLAN auch.

OshiBalli
Fragesteller
@AlterLeipziger

Mmh ok. Brauch ich dann trotzdem noch einen Homepod (/mini) als "Hub"? Oder geht das direkt vom iPhone zu den Geräten? Oder kommt das auf das Endprodukt an, also auf die Lampe in diesem Fall?

AlterLeipziger  18.04.2024, 11:49
@OshiBalli

Das geht soweit, wie das Funksignal des iPhone reicht. Da ist alles wie bei einem anderem WLAN auch. Denn auch wenn der Name anders ist, ist ein Hotspot das gleiche wie das WLAN von einem Router.