Holzhaus kaufen-gut oder schlecht, welche Negativen Aspekte

7 Antworten

Puuh, mein Schwager wohnt schon länger in einem Holzhaus, in den 10 Jahren die ich ihn kenne (das haus ist älter) hat er das Haus einmal gestrichen, nicht weil es hässlich aussah sondern weil ihn die Farbe nicht mehr gefiel. Irgendwelches Geziefer hat sich dort definitiv nicht angesiedelt, ebenso wenig gammelt irgendwas.
Wir haben mal ein Stückchen Balken in den Kamin gesteckt, es brauchte 2 Tage um so weit zu verbrennen das nurnoch Kohleklümpchen übrig waren, von allein brennt es gar nicht, es geht einfach wieder aus und hat nur schwarze Stellen.

Was einige Leute stören könnte ist die Tatsache das das Holz arbeitet, zwar nur minimal aber ab und an knarzt es im Gebälk. Ritzen etc. sind dabei nicht entstanden, so stark können sich die Balken nicht verziehen da sie aus 2 Kernhölzern die verzahnt und verleimt sind bestehen.

Ich würde mir sofort ein Holzhaus bauen, es ist super gemütlich, hat ein tolles Raumklima und gleicht die Außentemperatur besser aus als unser Steinhaus. Bei der haltbarkeit hab ich überhaupt keine Zweifel das es mich überlebt, es gibt Blockhäuser in Skandinavien die schon weit über 300 Jahre alt sind.

leiermarvin
Fragesteller

danke. dass hat mir echt geholfen und meine Zweifel besiegt

FINGER WEG, von Holzständerbauweise, es is nur ein dünnes Skelett was dazwischen mit pressplatten aufgefüllt wird, es is als würdest du in einem billigen Schrank wohnen! Gesundes Raumklima ein Witz! Formaldehyd, Konservierungsmittel, Lösemittel und jede Menge Klebstoff, nach ein paar Jahren fühlst du dich immer schlapp und bekommst zuhause schlecht Luft. Es is wie Form Schinken lauter Schnipsel zusammen geklebt. Beton und die weißen Steine sind besser aber auch Mist wenn du dir langfristig finanziell und gesundheitlich gut tun willst dann roten Stein auf Stein. Wenn du dir etwas schaden willst fertig Beton oder die weissensteine wenn du leiden willst holzständer…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzwürmern wird heute doch vorgebeugt und sollten trotzdem welche einziehen, die bekommt man auch wieder raus. So schnell können Häuser nicht gefressen werden.

Sonst frage ich mich wie es in so einem haus mit Schallschutz aussieht. Ich stelle es mir hellhörig vor.

Streichen muss man sicherlich, instand halten muss man aber jedes Haus.

leiermarvin
Fragesteller

danke

Hallo leiermarvin,

wenn ein Haus so gebaut ist das Nutzerverhalten und Bauphysik zusammenpassen wird es funktionieren. In allen Häusern wird Holz verbaut, daher können auch Schädlinge Schaden anrichten. Dem kann man vorbeugen. Sucht euch einen fachkundigen Bauberater der mit euch das Gebäude begeht und euch berät! Bei einer Investition dieser Größenordnung sollte das einiges Geld wert sein. Wenn die Nutzung seit 1998 so ähnlich war wie eure wird und noch keine großen sichtbaren Schäden entstanden sind, werden die auch kaum kommen (solange ihr die notwendigen Pflege- und Instandsetzungsmaßnamen macht).

Gruß

Positiv :..sieht schön und gemütlich aus.

Negativ:.. es knirscht dauernd im Gebälk....auch bilden sich Öffnungen ,Spalten im Holz. Auch muss das Holz oft gestrichen werden.