Holzfurnier von Sonne ausgeblichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Leinöl, Walnussöl,... wird Holz wieder dunkler und die Maserung angefeuert, die richtige Oberflächenbehandlung vorausgesetzt.
Probebehandlung an weniger sichtbaren Stellen sind empfehlenswert, auch wenn da gerade nicht die Sonne hinscheint. :-))

Den Schreibtisch so drehen, dass die andere Seite genauso ausbleicht.

Oder mit feiner Stahlwolle den ganzen Tisch abreiben und dann mit Hartholzöl (Baumarkt) einölen, trocknen lassen und polieren.

Nicht in der Sonne trocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft eig nur abschleifen und dann einheitlich drüber pinseln mit Öl was auch immer.