Hold on / lock on DJ?

2 Antworten

Ich habe von so einer Funktion noch nie gehört. Was soll sie denn bewirken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Cooli975
Fragesteller

Ich glaube da soll das Lied in so einem Schall oder so ausgehen

also das macht man mit dem Übergang

DjTilDawn  06.08.2023, 17:33
@Cooli975

Das auf dem Bild ist ein RANE ONE. Die markierten Kippschalter sind für das Ein- und Ausschalten der Effekte. Nach unten Kippen = Schalter kommt von selbst zurück. Nach oben kippen = Schalter bleibt in der On-Stellung, bis man ihn händisch wieder zurück zieht.

Es gibt auf anderen Controllern andere Möglichkeiten die Effekte einzuschalten. Nötig sind solche Schalter also nicht, aber sie sind (je nach Geschmack) eine gute Ergänzung für´s Auflegen.

Cooli975
Fragesteller
@DjTilDawn

Okay vielen Dank,

Könntest du mir einen Controller empfehlen?

Ich bin nämlich auf der Suche und Anfänger.

Wollte mir einen Numark Mixtrack Pro FX oder Pioneer DJ DDJ FLX4 holen.

Ich suche einen Controller, der viele Funktionen hat, ich will nicht immer die selben Übergänge machen.

hast du Vorschläge?
ich will Lieder auf einen usb Stick aufladen und den dann benutzen.

DjTilDawn  07.08.2023, 23:38
@Cooli975

Meine Empfehlung: Informiere Dich ausführlich. Du wirfst vieles noch durcheinander...

  1. Ein Controller selbst hat grundsätzlich gar keine Funktionen. Er ist lediglich das Bedienteil für die zugehörige DJ-Software und steuert deren Funktionen. Dazu gehören auch die Effekte in der Software. Ausnahmen bilden nur hochwertige Controller wie ein "Pioneer DDJ SZ" oder ein "RANE Four". Die haben auch Effekte an Bord, die ohne DJ-Software genutzt werden können.
  2. Du bist mit einem Controller fast immer auf eine DJ-Software angewiesen. Es ist NICHT möglich, Musik von einem USB-Stick abzuspielen! Die Geräte, die so etwas können, nennen sich Mix-Stations (z.B. Pioneer XDJ-RR) oder es handelt sich um Stand-Alone-Controller (z.B. DENON DJ Prime 4) oder es sind Multimedia-Player (z.B. Pioneer CDJ 3000). Diese Geräte spielen aber allesamt in einer anderen Preisliga.