Hoheitszeichen der Polizei?

1 Antwort

Dass etwas frei verkäuflich ist, heißt leider noch nicht, dass es auch problemlos genutzt werden kann. Es werden auch E-Roller ohne Zulassung verkauft, bei denen die Leute dann davon ausgehen, dass man sie im öffentlichen Straßenverkehr führen dürfte. Darf man aber nicht 😬

Bei diesen patches ist es leider ähnlich. Die fehlende Farbe macht es nicht weniger zu einem Abzeichen. Wenn du das in der Öffentlichkeit trägst, könntest du dich also strafbar machen wegen §132a StGB.

Ich frage mich auch immer, wieso Leute, die nicht bei der Polizei sind, Polizeipatches oder Aufschriften an ihrer Kleidung tragen wollen. Mir wäre das irgendwie etwas peinlich...

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
kike03
Fragesteller

Ja das Frage ich mich auch.

Thinblueline Patches finde ich aber legitim.

Aber danke für die Antwort, habe mich das nämlich schon länger gefragt...

PolNRW93  12.05.2021, 14:06
@kike03

Du magst das ja legitim finden... ein Richter sieht das aber möglicherweise anders 😃

kein Problem 👍🏻

PolNRW93  12.05.2021, 14:27
@kike03

...Ich kenne dazu noch keine Rechtsprechung, aber ich glaube nicht, dass Thinblueline-patches weniger als Amtsabzeichen gelten.

Kann sein, dass ich mich täusche. Ich persönlich würde zumindest keinem Zivilisten empfehlen, in der Öffentlichen ein Thinblueline - Patch zu tragen.

kike03
Fragesteller
@PolNRW93

Ahh, aber ne solch einen Patch würde ich natürlich nicht tragen, bin ja kein Beamter vom Land oder Bund😬