Hört man in Games eine Unterschied von Studiokopfhören oder Gamingheadsets?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kommt drauf an 60%
Ja 20%
Nein 20%

4 Antworten

Kommt drauf an

Kommt auf den Kopfhörer an.

Meiner Erfahrung nach sind Gamingheadsets allerdings selten gut und eigentlich nie neutral, immer mit sehr starker Badewanne. Und selbst die, die was taugen, sind im Vergleich zu anständigen Kopfhörern, meist völlig überteuert (und damit meine ich nicht einmal sehr günstige Studiokopfhörer von Shure, Audio-Technica o.ä.).

Einer meiner ersten "Gaming Kopfhörer" war der Razer Kraken, im Gegensatz zum DT-880 klang der so als hätte man die Ohrmuschel mit Watte ausgestopft (zugegeben, die Kraken sind auch nicht im selben Budget, trotzdem, das wäre z.B. ein Unterschied wie Tag und Nacht).

Edit: Wobei ich nicht sagen würde, dass man deswegen zwangsläufig 'besser' in einem Shooter wird. Es ist einfach angenehmer.

Kommt drauf an

Kommt drauf an wie gut der Sound gemischt ist. Aber zum Beispiel bei CS:GO würde ich sagen dass man mit guten Studiokopfhörern selbst die leisesten Schritte besser hört.

Bei Headsets zahlt man neben dem "Gaming" Aspekt auch noch fürs Mikro, daher bekommt man bei gleichem Preis einen schlechteren Kopfhörer.

Ja

Ja, gerade bei Shootern ist ein gutes Headset ein enormer Vorteil. Ist nicht in jedem Game gut umgesetzt - aber in vielen.

Kommt drauf an

Studiokopfhörer heißen so, weil man sie im Tonstudio verwenden kann. Dort ist es wichtig, dass der Ton sehr flach sein soll, also keine extra Bässe. Unter Umständen kann so ein Sound "langweilig" wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst