Wie höflich absagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es kommt immer auch etwas darauf an, in welcher Beziehung ihr zueinander steht. Ist sie/er eine Verehrerin oder Verehrer und ihr kennt euch noch nicht so lange/gut? Gibt es eine Vorgeschichte, Freundschaft oder mit Konflikten? Dementsprechend fällt die Begründung aus. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass am Besten die Wahrheit hilft, auch wenn sie den anderen vielleicht etwas schmerzt (klar möchte man der Person nicht wehtun). Aber der Ton macht die Musik. Sag nein und begründe entsprechend der Ausgangslage höflich und bestimmt. Je länger Du mit den Ausreden arbeitest, desto schwieriger/unangenehmer wird es später mit der Wahrheit und die Person denkt die ganze Zeit, dass irgendwann der richtige Zeitpunkt kommt. Falls gar nichts helfen sollte, die Person uneinsichtig ist und gar nicht aufgibt, gibt es als letzten Schritt ja immer noch das Blockieren.

Sag die Wahrheit! Mit den Ausreden machst du der Person Hoffnungen, dass du dich irgendwann treffen willst, das ist unfair.

Offenkundig willst du mit der Person nichts zutun haben? Sag einfach, kein Bock auf dich, geh aus meinem Leben.