Hochschulzulassung ohne Abitur (Lehramt)?
Hallooo
ich hab folgendes Anliegen
und zwar hab ich damals nach meinem Realschulabschluss direkt eine Ausbildung als Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin gemacht und arbeite jz 3jahre in dem Beruf.
Bin aber aktuell dabei mich etwas umzuschauen.. und mein traum ist es schon länger Grundschullehramt zu studieren
es gibt ja die möglichkeit eine Hochschulzulassungsprüfung zu machen, zu der man aber nur zugelassen wird wenn die Berufe fachlich verwandt sind
was meine aber leider nicht sind, jz schreibt mir die Hochschule zurück ich müsste eine zertifizierte Weiterbildung über 400h im pädagogischen Bereich absolvieren.
Das ist natürlich alles sehr kostenspielig, habt ihr Ideen oder Tipps wie man trotzdem ins Studium reinkommt ohne eine Niere zu lassen.
Vielen dank an alle Helfer
1 Antwort
Guten Abend Kulamina,
Wie du dich bereits richtig informiert hast, gibt es die Möglichkeit mit einem beruflichen Abschluss auch zu studieren.
Grundsätzlich besteht eine Allgemeine Hochschulzugangsreife mit dem "Meisterniveau" auf EQR 6. In deinem Fall ist das der Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen. Du kannst diesen Abschluss auch Autodidaktisch erreichen. Es gibt hier keine Formforschrift!
Mit diesem Abschluss besitzt du einen Abschluss auf Bachelorniveau und darfst grundsätzlich alles studieren. Mit etwas Disziplin kann dieser Abschluss im Selbststudium binnen eines Jahres erreicht werden und ermöglicht bereits selbst weitere Möglichkeiten dich beruflich zu orientieren.
Darf ich fragen was genau du studieren möchtest?