Hobby aufgeben wegen Abi/ Studium?

8 Antworten

Wenn es dir gerade keinen Spass macht UND du das Gefühl hast, die Zeit sinnvoll anders nutzen zu können, dann lass es bleiben. Melde dich ab beim Reitverein.

Es ist deine Entscheidung. Aber wenn du es wieder machen möchtest, kannst du es ja auch jederzeit wieder aufnehmen.

Natürlich definitiv aufhören mit Reiten. Das Studium bzw. der dafür notwendige NC ist nun wichtiger - selbst wenn Du aktuell Freude im Stall hättest.

Mich wundert nur, dass Deine Eltern - trotz guter Gründe - so beharrlich auf das Reiten pochen.

Egal. Sag ihnen offen und ehrlich, dass Du es aufgeben wirst. Die Betonung liegt hier auf "werde" und nicht auf "möchte/würde" . Vermeide also den Konjunktiv bei Deinen Eltern. Dies zeigt Ihnen direkt, dass Deine Entscheidung unverhandelbar ist. Bleibe trotzdem ruhig & höfflich und sage dabei, warum Du damit aufhören willst, was Dich an der jetzigen Situation stört und was Du Dir aus Resultat erwartest.

Noch bevor sie etwas erwidern können, danke ihnen, direkt beim Abschluss Deines Gesprächs, für ihr Verständnis. Das wirkt souverän und reif.

Viel Glück, auch beim NC, und liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde damit aufhören. Schule und Arbeit ist wichtiger als Reitsport. Ich habe ein eigenes Pferd aber Schule 30 Jahre her Kinder erwachsen und so kann ich mich in Ruhe auf mein Pferd konzentrieren. Kenne auch Lebensphasen und habe die erlebt wo ich keine Zeit und keinen Kopf für Reitsport hatte. Da waren andere Sachen wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iwie werde ich immer etwas ungehalten, wenn ich sowas lese.... Reiten ist kein Ding, keine Sache, kein Freizeitspaß mit einem seelenlosen Gegenstand, kein Pausenfüller, oder ein irgendwie geartetes Statement.

Man arbeitet bzw. geht mit lebenden, fühlenden Tieren um! Und wenn man das als verschwendete Zeit ansieht und gar keine Lust da drauf hat, dann sollte man doch tunlichst Fairness walten lassen und im Sinne des Pferdes einen Schlussstrich ziehen. Ob das Pferd jetzt 5 oder 7 Tage nicht geritten wird, spielt da doch nicht wirklich eine Rolle. Das Pferd hat jedenfalls nicht verdient, dass es für einen abgestumpften, unmotivierten, gelangweilten und genervten Reiter laufen soll. Wozu? Und die RL soll Lust haben, wenn sie ihre Zeit mit einer Reitschülerin verschwenden muss, der überhaupt nichts daran liegt...?

Aufhören, fertig. Warum sollte das als unzuverlässig rüber kommen? Besser, als dauerhaft Frust, schlechte Laune und negative Gefühle einem Lebewesen zu zumuten, dass nicht mal ansatzweise was dafür kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenns dir kein Spaß macht hör auf deine Eltern wollen bestimmt auch nicht das du etwas machst worauf du keine Lust hast

Schule ist tatsächlich nichtmal soviel Zeit also wenn du Bedenkst

8H Schlafen

8-10Std Schule

Sind 16std davon hast du dann noch 8 Für Lernen Hausaufgaben oder Volleyball nutzt du 2 Std für Schule ist das eig schon Genug

Woher ich das weiß:Hobby