Hitman: Absolution ab 18 - WTF?!

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

es ist zurecht ab 18 75%
stimmt, es sollte eher ab 16 sein 25%

9 Antworten

es ist zurecht ab 18

Weil es da um Genau geplante Meuchelmorde geht.

JG265  10.12.2012, 22:06

Ja kann ich so auch vertrete...

Es ist egal was wer drüber denkt.

Was zählt ist nunmal das USK Urteil.

Und wenn die finden es muss ab 18 sein, ist es ab 18.

USK hat mit die ziemlich strengste Ansicht zur Freigabe wenn nicht die strengste.

Aber in D gilt die USK Einstufung.

Die Einstufung ist gerechtfertigt. Der Gewaltgrad ist nicht das Problem, sondern die Tatsache dass man explizit bis ins Details Morde plant und durchführt. Hier geht es verstärkt um die Thematik, weniger um die Darstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Fruchtclowns
Fragesteller

ja, aber im Prinzip ist der Sinn des Spiels ja nicht, massenweise Leute zu ermorden

JG265  10.12.2012, 22:04

Eigentlich ist es bei der USK genau andersherum, bei denen kommt alles auf die Darstellug an. Auch in einem Elderscrolls IV Oblivion kann man Morde begehen. Trotzdem geht das spiel bei uns ab 12durch (international hats ne 16 bekommen) Es kommt mmer darauf an wie es in szene gesetzt wird und da gibts bei Hitman ja doch die eine oder andere explizietere Art. Zudem komts bei der USK auch stark darauf an wer momentan prüft und die die vorgänger abgeschnitten haben. ^^ Diese waren im übrigen auch ab 18

Und doch, eigentlich ist das Ziel der Hitman serie scho immer Mord gewesen, man ist nicht Umsonst Agent 47, die perfekte Mordmaschiene. man ist ein Auftragskiller und kein Kindergartenmädchen!

Limearts  10.12.2012, 22:07
@JG265

Oblivion setzt allerdings nicht nur auf Mord und Totschlag, bietet viele Herangehensweisen an diverse Aufgaben und abseits von Kämpfen viel Drum herum. Dies macht den entscheidenden Unterschied aus. Gewaltgrad und Gameplay sind wichtig. Tötungen als primäres oder ausschließliches Ziel bzw Mittel zum voran kommen, Belohnungen für Gewaltakte und Präsentation wiegen schwerer als ein schnöder Blutspritzer.

JG265  10.12.2012, 22:28
@Limearts

Nunja, wie gesagt es kommt immer auf den Prüfer an und es ist ja nicht so das man in Oblivion nicht dafür belohnt wird. Ich sag da nur die Dunkle Bruderschaft, die Mördergilde. Klar das ist noch ein wenig anders aufgezogen als Hitman, aber das läuft im Prinzip ähnlich ab. Man bekommt eine Zielperson die man um die Ecke bringen muss und das zum teil auch recht unangenehm... für das Opfer. Fakt ist einfach das die USK keine wirklich festen Richtlinien hat. Sie entsheiden in den meisten Fällen völlig in Ordnung, aber manchmal leisten sie sich (in meinen augen auch ziemliche fehleinschätzungen) Zum Beispiel Assassins Creed 3. Das wäre für mich ein klarer 18er Titel. Oder auch Skyrim zum teil. Ich weis nicht warm die USK das ab 16 freigibt. Es ist deutlich brutaler als die meisten großen 18er Titel. So ein MW3ist dagegen Kindergarten. Ich versteh nicht warum MW3 ab 18 sein muss. Man sieht dort nichts wirklich schlmmes, nichts was man nicht in anderer Form auch in Skyrim sehen könnte. In jedem Film ab 16 zum Teil ogar ab 12 können Soldaten rumballer wie sie ustig sind, nichs anderes passiert in MW3. Die "guten" kämpfen gegen die "Bösen". oder ein anderes Beispiel... battlefield 3. Für mich ein weiterer klrer 16er Titel (Ist ja auch die weitläufige internationale Wertung) Allerdings aufgrund der zahlreichen Amokläufe in Deutschland bekomen Shooter eh fast automatisch eine Freigabe ab 18

IST MIR VOLLKOMMEN EGAL WAS DA FÜR EIN ALTERSLOGO AUF DER VERPACKUNG IST!!! Das ist meine Meinung dazu. Ich kauf eh seit jahren fast nur noch über Import Händler. Deshalb sind mir die USK IEnstufungen auch icht wirklich wichig. Aber ich hab HM:A auch gezockt. Es hat schon ne 18er Freigabe verdient. Wenn man sich mal so anchaut was bei der USK sonst ab 16 freigegeben wird. Aber über die Kriterien sind sie sich ja eh nicht so sehr bewusst. ^^ Fakt ist das man das spiel auf viele arten spielen kann. Allerdings interessieren die ALtersfreigaben eh meistens nur die die nicht alst genug sind und deshalb nur erschwert an solche spiele kommen ^^ XD ;)

Man ist ein Autragskiller ... mmmh.

Auch wenn die meisten nicht raffen das es bei Hitman nicht ums COD mäßige ballern und killen geht ändert es nichts an der Tatsache das man es in dem Spiel auch so machen kann.

Natürlich hat das nichts mit heimlich, still und leise zu tun - so wie Hitman eben sein soll - aber dennoch ist es möglich.

Mal als Beispiel

BF3 = PEGI 16

Hitman = PEGI 18