Historische Ereignisse auf alten Metalldruckplatten? Wer kann sie einordnen Fotografie frühes 20. Jh.?

3 Antworten

Auf dem dritten Bild sind katholische Priester oder Bischöfe in liturgischen Gewändern zu sehen. Ist also ein Gottesdienst. Auch andere Personen auf dem Bild tragen Gewänder, die zur katholischen Liturgie passen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Meine erste, spontane Idee - allerdings nicht belegt - ist, dass es sich um die Krönung des letzten Kaisers von Österreich-Ungarn, Karl I., nach dem Tod von Franz Joseph II. am 21.11.1916 handeln könnte.

Hmm, schwierig...

Die Outfits auf der einen Druckplatte erscheinen formell, und die Halskrausen könnten auf eine kirchliche oder offizielle Veranstaltung hindeuten, was vielleicht im späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert angesiedelt sein könnte.

Gibt es nicht mehr Infos von den Druckplatten?

alteshaus69
Fragesteller

Leider habe ich keine weiteren Hinweise, vielen Dank !

mRatlos  16.04.2024, 00:21
@alteshaus69

Die dargestellten Szene auf der einen Druckplatte mit den Würdenträgern, könnte auf ein Ereignis wie ein Kirchenkonzil, eine Synode, die Ernennung eines hohen kirchlichen Würdenträgers oder eine andere bedeutende religiöse Zeremonie hinweisen, die großes öffentliches Interesse geweckt hat...