Hirschbraten: Was kann ich anstatt Rotwein für den Sosenansatz nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht so einfach. Nun am Profil aus den Themengebieten sehe ich den guten Grund... und ja, auch wenn Alkohol gut abdampft, hier durchaus als unbedenklich anzusehen sind, es bleiben Reste... und dich ehrt die Vorsicht. Hast du in dem Rezept Zucker dabei (recht oft...) dann lass diesen Weg und nimm statt dessen roten Traubensaft, dann kommst du dem Original geschmacklich sehr nahe.

Alternativen gehen in Richtung Wasser und Gewürze (Paprika, Tomatensauce, Pfeffer, und das mediterrane Zeug), ähnlich wie bei Gulasch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das erstbeste wäre einfach den gegorenen Traubensaft durch normalen Traubensaft oder Most zu ersetzen. Ideal wäre natürlich wenn man diesen ungesüßt bekäme.

Sonst kannst du auch ganz banal Wasser zum Ablöschen verwenden. Es verwässert halt nur und Du mußt dann entsprechend durch andere/mehr Gewürze kompensieren. Du kannst dann z.B. auch auf Tomatenmark (dick, süßlich, säuerlich und rot) zurückgreifen, um das aufwässern etwas zu kompensieren.

Allerdings sehe ich generell keinen Grund auf den Rotwein zu verzichten, da Ethanol eine entsprechend niedrige Siedetemperatur hat.

Einen Wild- oder Rinderfond aus dem Glas und für ein feineres Aroma ein wenig roten Traubensaft oder auch einen guten Eßlöffel Preisselbeeren.