Hilft täglich 1 Stunde schnelles gehen beim abnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas weh tut, dann machst Du entweder zuviel bzw. was Du tust ist zu intensiv. Wenn Du etwas "Neues" machst, in diesem Fall schnelles Gehen, muss sich der Körper (mit der Zeit) auf diese "neue Bewegung" einstellen. So zieht man z. B. beim schnellen Gehen die Zehen stärker hoch als beim "normalen Dahinschlendern", was man anschließend u. U. in den Schienenbeinen merken wird.

So habe ich z. B. keine Probleme 5-10 km zu joggen, bekomme aber welche (eben an den Schienenbeinen), wenn ich z. B. zwei Tage in Folge in der Mittagspause ca. eine halbe Stunde spazieren gehe (und auch nicht zu schnell, weil ich ja nicht verschwitzt weiterarbeiten will...), einfach weil ich äußerst selten (gehend) zu Fuß unterwegs bin und der Bewegungsablauf ein anderer ist wie z. B. beim Laufen oder Radfahren.

Hat man es mal übertrieben, dann besser ein paar Tage pausieren und anschließend "mit angezogener Handbremse" wieder einsteigen, ansonsten riskierst Du evtl. eine größere Verletzung und fällst länger aus.

Steffi7185
Fragesteller

Danke

Jede Bewegung hilft beim Abnehmen, aber das a und o ist die Ernährung. Es ist gut sie langsam umzustellen. Das ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Diät halten, abspecken und dann wieder futtern wie vorher bringt nichts, die Umstellung muß beibehalten werden. Für immer.

Gern gemachter Fehler zu schnell zu viel zu wollen. Geh einfach erstmal langsamer oder kürzere Strecken. Wenn beim Gehen oder bei was auch immer etwas weh tut ist es zu viel, also aufhören oder zumindest langsamer gehen.

Vom Gehen bekommt man keine dicken Waden, dazu wäre schweres Krafttraining und entsprechende Ernährung nötig. Die beanspruchte Muskulatur wird kräftiger und ausdauernder, aber nicht merklich voluminöser. Diese Sorge ist unberechtigt.

Steffi7185
Fragesteller

Vielen Dank

Klar, sogar ohne Sport kannst du abnehmen (aber sport hat viel mehr positive Eigenschaften) achte auf dein Kalorien Defizit dann passt das schon

Steffi7185
Fragesteller

Dankeschön

Bewegung hilft, den Kalorienverbrauch zu steigern. Egal ob gehen, schwimmen oder Purzelbäume schlagen. Wenn du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst, nimmst du ab.

Wenn dir nach dem bisschen schon die Muskeln weh tun, solltest du dringend trainieren. Krafttraining kann dabei helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Steffi7185
Fragesteller

Dankeschön

Jede Form der Bewegung "hilft". Ziehst du dir aber zu viel Junk Food, Zuckerzeug, Coke und sonstigen Ernährungsmüll rein, dann wirst du eher dicker werden. Mal nach Kaloriendefizit gegoogelt?

Steffi7185
Fragesteller

Werde ich mal googeln. Danke