Hilft Sauna gegen Akne?

3 Antworten

Leider nein. Zwar öffnen sich alle Poren der Haut, der Körper schwitzt "feinen Schmutz" heraus, aber alles das dient einer intensiven Reinigung, aber es hilft nicht wirklich gegen Akne oder dergleichen.

Auch abnehmen ist in der Sauna nicht möglich, weil keine echte Fettverbrennung stattfindet. Der Körper schwitzt bis zu 2 Liter Gewicht heraus, aber er wird aich diesen Gewichtsverlust/Flüssigkeitsverlust sofort wiederholen durch: Durst!

Dennoch kannst Du in der Sauna viel Gutes für Deine Haut tun. Zum Besipiel ein Salzpeeling für den Körper, ein Zuckerpeeling für das Gesicht. Salz wird häufig kostenlos angeboten in der Sauna. Auch ein Honigpeeling ist eine sehr gesunde Sache für die gesamte Haut und auch die Haare... Die Sauna kann also tatsächlich sehr viel für die Haut tun.... nur nicht gegen Akne.. :-/

Die Finnen sagen oft:

Die Haut der Frau ist 2 Stunden nach der Sauna am schönsten... (vom Mann aber auch) :-)

Also Sauna ist in jedem Fall richtig!!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Als ich mal in der Sauna war bin ich mit einer Gesichtsmaske reingegangen.

Durch die Wärme öffnen sich die Poren und die Gesichtsmaske zieht besser ein. Kann also helfen

saunatom  19.07.2023, 13:14

Ja, aber nur indirekt... :-)

Sauna hilft gegen verstopfte Poren. Der Grund für Akne ist hormonell bedingt, das kann die Sauna natürlich nicht regeln.