Hilfeee ist die Bewerbung so ok?

4 Antworten

Hallo Yagren,

bei Aushilfsjobs finde ich es besser, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder,falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert). Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Sehr geehrter Herr XX, mit großer Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und bewerbe mich hiermit um den ausgeschriebenen Aushilfeplatz im Einzelhandel.

Besser klingt (und ist glaube ich auch nur so richtig): [...] mit großem Interesse [...]

da ich die Stärken wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit sowie Motivation, Freude und Fähigkeit, offen auf Menschen zuzugehen besitze. Die ich auch in einem Krankenhaus, wo ich bereits gearbeitet und mein Betriebspraktikum absolviert habe, zeigen konnte. Daher passt dieser interessante und abwechslungsreiche Beruf sehr gut zu mir. 

Ich würde mich hier auf weniger, dafür aber wirklich aussagekräftige Stärken, wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Offenheit und eventuell noch Wissbegierde, begrenzen. Wenn du zu viel nimmst wirkt das schnell überheblich. Du musst zwar selbstbewusst wirken, aber das ist für meinen Geschmack zu viel.

Diese konnte ich bereits zeigen, als ich in einem Krankenhaus mein Praktikum absolvierte (oder so ähnlich, es geht um den Satzbau).

Aus diesen Gründen spricht mich dieser Beruf sehr an (würde nicht direkt "interessante und abwechslungsreiche Beruf" schreiben).


Natürlich ist das alles nur mein Empfinden, doch ich musste schon selbst Bewerbungen schreiben und da mein Vater sich in seinem Beruf auch immer um Bewerbungen kümmern muss, weiß ich so halbwegs, was "negativ" auffällt, wobei es bei dir nur Kleinigkeiten sind.


Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen,

MfG

Also zunächst einmal solltest du angeben wo genau du die Anzeige gelesen hast.. dann das sinn und zweck der sache ist.

Zudem wuerde ich keinesfalls tausend Eigenschaften aufzählen. Besser wäre wenn du schreibst  "durch die Erfahrungen [....] konnte ich mir einige Eigenschaften aneignen. Hierzu gehören.. "