hilfee strahlensätze?

3 Antworten

Das System ist unterbestimmt. x und z können auf einfache Weise über Proportionen ermittelt werden. Für die Bestimmung von w und y fehlt ein Maß in Querrichtung. Fest steht, dass w doppelt so lang ist wie y, also w = y/2, aber mehr nicht.

Halbrecht  25.02.2019, 20:24

wenn ich mich nicht total irre gilt für das rechtw Dreieck aus x , 6 und der Parallele P zu y ..... x² = P² + 6², , , da x = 4 ist laut Lösung , gilt also

4² - 6² = P²

gauss58  25.02.2019, 20:40
@Halbrecht

Einen rechten Winkel gibt es in den Dreiecken nicht. Auch die angegebenen Lösungen deuten nicht auf rechte Winkel hin.

Halbrecht  25.02.2019, 21:22
@gauss58

na , immerhin , aber aussehen wie einer tut er doch , oder ? Oder woraus schließt du das , rein visuell ?

gauss58  25.02.2019, 21:37
@Halbrecht

Nehmen wir das rechte Dreieck mit der Seite w, dann gilt: 8² + 10² ungleich 12². Misst man die Winkel in der Zeichnung, kommt man an ca. 95°. Mit den gegebenen Maßen kann das Gebilde deformiert werden, sodass z.B. y = 40 und w = 20 ist. Konstant ist lediglich das Verhältnis y/w = 2/1. Versuche das Gebilde mit den gegebenen Maßen zu zeichnen und Du wirst die Variabilität merken.

Der Strahlensatz sagt aus, dass die Verhältnisse von Strahlen und Abschnitten an den 4 gleichen Scheitelwinkeln gleich sind! Suche dir also jeweils die verhältnisse daran heraus! Z.B. (x+12) : y = 8/w

Du musst Längen finden die voneinander abhängig sind. So wie x+8 und 6+12.

Also x/8=6/12

Umgestellt: x=(6/12)*8

MegaDude875  25.02.2019, 18:39

Dann um z zu berechnen: x/12=6/z

Also umgestellt: z=12/x*6

Halbrecht  25.02.2019, 21:29
@MegaDude875

wenn du alles rausbekommst , erhälst du ein Kompliment von mir . Denn Gauss58 sagt , es ginge nicht.