Hilfe,Bewerbung auf Hochschulstart.de?

1 Antwort

Wenn du jetzt eins von den beiden annimmst, bist du in den anderen zehn dann automatisch raus?

Wenn nicht, würde ich mich für das Erträglichere der beiden entscheiden und erstml auf Sicherheit setzen.
Du wirst dann ja Post bekommen, wo drinsteht, dass du u.a. Semesterbeiträge der Höhe X bezahlen sollst, sonst wirst du nicht immatrikuliert bzw. direkt wieder exmatrikuliert, wie auch immer.

Angenommen den Fall, dass die Zahlungsfrist ins Clearing-Verfahren hinein reicht, könntest du ja so lange warten, bis du mehr von deinen favorisierten Unis weißt.
Du hast also bei Stelle A alle Möglichkeiten, während du noch auf Stelle B warten kannst.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du dein Studium aber normelerweise auch ander einen Uni beginnen und dich an einer anderen Uni dann in ein höheres Fachsemester bewerben - du verlierst also keine Zeit, kannst aber die Uni wechseln.