Hilfe zum beibringen der Groß- und Kleinschreibung.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was man sehen und anfassen kann, wird groß geschrieben.

Anettchen2010  28.08.2011, 12:36

Genau...so hat man es mir auch beigebracht.Und alles was man "tun" kann und etwas beschreibt, wird klein geschrieben.

Maya1998  28.08.2011, 12:44
@josephine02

Blöd nur, dass das bei unseren kleinen Pseudo-LRS-Kandidaten nicht fruchtet. Hat sie auch andere Probleme im Deutschunterricht? Wie sind ihre Beurteilungen? In welche Klasse geht die Kleine? Fragen über Fragen...

Mach ein Spiel mit ihr. Schreib Wörter ohne Anfangsbuchstaben auf. Dann soll sie die Anfangsbuchstaben davor schreiben. Sie soll jedesmal entscheiden, ob das Wort groß oder klein geschrieben wird. Dabei soll sie überlegen, ob man einen Artikel davorsetzen kann und ob man das Ding anfassen kann. Achte bei der Auswahl der Wörter darauf, dass es eindeutige Begriffe sind (also nicht "Sinn", den man ja nicht anfassen kan).

Ihr grundlegende Einsichten in die Großschreibung von Nomen zu geben wäre eigentlich Aufgabe der Schule gewesen. Deine Eltern bzw. du als große Schwester müssen natürlich dafür sorgen, dass das zuhause auch geübt und verfestigt wird.

Auf die Schnelle kann man rein gar nichts erreichen, die Einsicht in die Groß- und Kleinschreibung kommt für viele Zwerge auch erst im Laufe der Zeit. Als Eselsbrücke und Erste-Hilfe-Maßnahme soll sie sich einfach daran orientieren, dass man die Dinge, die man auch anfassen/berühren kann, groß schreibt. Dazu gehört DER Baum, DER Hund, DIE Katze, DAS Haus etc., übrigens alles Sachen, die auch einen Artikel besitzen...(als weiterer Anhaltspunkt). Zudem schreibt man Wörter, die man in die Mehrzahl setzen kann, auch groß (alles Eigenschaften der Substantive). Dass deine kleine Schwester ihre Lücken bis morgen nicht aufholen kann, sollte klar sein, schließlich muss kontinuierlich und nicht nur vor Diktaten geübt werden. Viel Glück!

alle dinge die man anfassen kann werden groß geschrieben

und dinge die man tut zb singen werden klein geschrieben

so fand ich das immer einfach ^^

josephine02
Fragesteller

das habe ich ihr auch gesagt, aber irgendwie will sie das trotzdem nicht einsehen..

... am besten Du überforderst ein 8 - jähriges Kind noch mehr, denn dann kann es sein daß ihr die Lust vollends vergeht. Sie hat genug in der Schule zu lernen :-)))

josephine02
Fragesteller

ich überforder sie doch gar nicht, ich möchte ihr beibringen, wie man das richtig macht, sie soll doch keine 5 schreiben!

Maya1998  28.08.2011, 12:50
@josephine02

Quatsch, das ist doch keine Überforderung. Bei mir stellt sich gleich Brechreiz ein... Dein Vorhaben ist sehr lobenswert und du solltest unbedingt weiterhelfen, jedoch kannst du in der kurzen Zeit und für die morgige Arbeit nicht mehr viel tun, sehr wohl aber in den nächsten Schuljahren unterstützen...

josephine02
Fragesteller
@Maya1998

Das werde ich auch. Natürlich werde ich ihr immer helfen und sie unterstützen, aber ich möchte auch nicht, dass sie schon im Ersten Diktat enttäuscht wird durch eine schlechte Note. Ich kenne das doch von früher, ich habe immer bei einer 3 geweint. Und deswegen schreibe ich nie 3en.

Maya1998  28.08.2011, 12:59
@josephine02

Das kann ich gut verstehen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du ihr die Note nicht abnehmen kannst. Wenn sie tatsächlich die Regeln der Groß- und Kleinschreibung noch nicht verinnerlicht hat (und ich habe Kinder in der 5. Klasse, die damit auch noch große Probleme haben, weil ganz einfach IMMER NOCH die Einsicht fehlt), dann wird sie zunehmend Schwierigkeiten bei benoteten Tests haben. Lass es doch einfach auf euch zukommen. Sprich ihr Mut zu und erkläre ihr, dass auch eine 5 kein Weltuntergang ist. Viell. ist sie auch weniger sensibel als du, vielleicht wird das Diktat aber auch gar nicht so schwer, wie du glaubst. Tipp: Nimm ihr Deutschheft und übe die Wörter, die auch schon in der Deutschstunde geübt worden sind. Normalerweise sind die Diktate in diesem Alter doch nicht unbekannt und man kann sich mit den bereits bekannten Wörtern ganz gut vorbereiten: Angucken lassen, abdecken, aufschreiben. Fehler korrigieren. Vorlesen und fragen, ob groß oder klein und warum.