Hilfe! Wie näht man "Schößchen" an ein Kleid?

3 Antworten

Die Lösung von Siriu66 ist perfekt auch für Deinen Zweck, Gut der Schnitt von dem Schößchen was Du willst zu dem was im Blog gezeigt wird, liegen Welten, aber das Prinzip stimmt. Allerdings würde ich als Laie die Finger davon lassen, sonst musst Du nackich auf Fasching. Das geht in die Hose, glaub mir. Mach das Ding separat und trag es an einem Taillenband über dem Kleid. Im Endefekt ist es ein Halbkreis, bei dem der Durchmesser die Lichte (nimm eine Schnur und lege diese um Dein Kleid in der Länge wie Du es möchtest von den beiden Punkten an denen das Schößchen angebracht sein soll) des Schößchens misst. In Falten legt man dann die Rundung um den schönen Fall wie bei Cindy hinzubekommen. Auf ein Band steppen und mit Knöpfen oder Sicherheitsnadeln befestigen. Fertig.

Ähhhh, noch was, vergiss nicht, Disney ist gezeichnet und Stoff reagiert anders als Stift auf Papier. Die Schnitttechnik ist wie auf dem Märchenbild für einen Laien nicht 100% durchführbar.