Welcher Käfer ist das? Oder ist das was anderes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marvin, keine Sorge, ich hatte diese Käfer auch an der Hausfassade und in der Wohnung. Ich habe einem Spezialisten die Bilder geschickt. Sind wohl Rüsselkäfer, wohnen in Tannen oder Pflanzen. Sie sind in die Wohnung gekommen, als es kälter wurde, vielleicht hast Du die schon ne Weile in der Wohnung und hast es garnicht mitbekommen.. Wenn es draussen so kalt ist wie jetzt, solltest Du bald Ruhe haben. Ich war auch zuerst schockiert, als ich die hatte, weli sie so grpss sind und ein "hochspezifisches" Muster haben:-)

Liebe Grrüße

Die Antwort von @Karo81 ist leider 100 Prozentig falsch. Wie man schon am Körperbau erkennen kann, handelt es sich um eine Wanzenart.

Nach meiner Meinung handelt es sich um die Amerikanische Kiefernzapfenwanze (Leptoglossus occidentalis). Diese Nordamerikanische Wanzenart wurde schon 1999 in Europa gefunden. Sie wurde 2004 auch in Deutschland und 2008 in Berlin nachgewiesen. Die weiße Zickzacklinie die wie ein W aussieht ist unverwechselbar. Diese Tierart wird hier mit Koniferen eingeschleppt.

Ein gutes Bild zum vergleichen findest du hier:

http://www.übers-jahr.de/2009/2009_oktober/amerikanische-zapfenwanze.html

Mir erscheinen das nach den Bildern auch eher Wanzen zu sein. Es sind auf jeden Fall keine Bettwanzen, die sind viel kleiner und zudem ohne Flügen, denn diese können NICHT fliegen. Bettwanzen sind ein großes Problem, denn die sind so klein und flach, dass sie sich hinter Bodenleisten, lockeren Tapeten (Tapetenflunder) und kleinsten Ritzen verstecken. Man wird sie kaum noch los.

Die anderen Wanzen sind Blattwanzen, leben im Garten und wollen Pflanzensaft als Nahrung. Die wollen nichts von uns Menschen, sie sind harmlos. Du kannst sie einfach rauswerfen.

Es ist sinnvoll Insektenschutzgitter an Fenstern und Türen anzubringen, die Du länger öffnen möchtest, so bleiben solche ungebetenen Gäste auch draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung