Hilfe! Was ist das für eine Schabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ganz sicher keine Deutsche Schabe, sondern zu 100% eine harmlose Waldschabe!

https://www.google.de/search?q=bernstein-waldschabe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjqi9mK9dPpAhXDUMAKHbwSCecQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601

Man kann sie u.a. eindeutig unterscheiden am gestreiften Halsschild, den Deine Schabe nicht hat!

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

im Vergleich die Deutsche Schabe, die es NICHT ist!

Bild zum Beitrag

https://www.angermeier1869.de/?page_id=828

Diese Waldschaben zählen NICHT zu den Haushaltsschädlingen. Sie fressen nur verrottetes Pflanzenmaterial, das sie im Haus nicht finden werden - und gehen nach ein paar Tagen von selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen!

 - (Schädlinge, Schaben)  - (Schädlinge, Schaben)
HeFe98
Fragesteller

Ist das normal,dass die auch nachts vor allem aktiv sind?

Habe tagsüber zwar auch welche gesehen aber am Abend waren es gestern 2 Stück.

Und wenn ich sie beobachte oder anleucjte fliegen sie auch ned weg sondern laufen nur .

Fühle mich durch sie schon etwas unwohl , habe auch seit ein paar Tagen netze in allen Fenstern dennoch sehe ich sie ab und an

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2020, 17:44
@HeFe98

Ja, auch wenn manche anderes behaupten.
Waldschaben sind tag- und nachtaktiv.

Du kannst ganz beruhigt sein, das sind keine Deutschen Schaben, keine Küchenschaben, keine Kakerlaken, keine Möbelschaben - und auch sonst keine uns unliebsamen Schaben. Sicher.

HeFe98
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Aber zugegeben , ein bisschen komisch fühlt man sich schon wen man sie öfters sieht .

Meine Wohnung (Keller) ist warscheinlich prädestiniert für sie ?

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2020, 17:48
@HeFe98

Gerne ; )

Sie kommen von draußen aus den Büschen - somit liegt Deine Wohnung passend nah - obwohl sie auch bis in obere Stockwerke fliegen können.

Ja, sicher, wenn man sich nicht sicher ist, kann man da schon ein mulmiges Gefühl bekommen. Aber hier wirklich nicht zu recht. ; )

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2020, 22:59
@HeFe98

Die kommen schon mal durch Ritzen und kleine Löcher. Nichts kann so dicht sein, daß einige Tierchen nicht doch einen Weg finden.

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2020, 23:15
@HeFe98

Sie können gut fliegen, aber ebenso gut krabbeln.

Alleine, DASS Du es fangen konntest, beweist, daß es KEINE Deutsche Schabe, KEINE Kakerlake sein kann!

Verstehst Du?

Das ist eine Deutsche Schabe(siehe Foto):

Bild zum Beitrag

Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe

Bernsteinschabe könnte auch sein, diese kann man nich so gut unterscheiden, jedoch würde ich immer noch sagen, das es eine Deutsche Schabe ist

LG ;-)

 - (Schädlinge, Schaben)
HeFe98
Fragesteller

Bei allen Tieren die ich gesehen habe waren keine so schwarzen Streifen am.nacken zu sehen