Hilfe! Was hilft gegen brüchige Nägel?
Ich habe zurzeit ziemlich brüchige und gespaltene Nägel, weil meine Nägel sehr negativ auf Aceton in Nagellacken reagieren... :-( Jetzt wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Hausmittel oder Tricks kennt mit denen meine Nägel wieder härter werden?
7 Antworten
Eine gute Ernährung ist wirklich wichtig aber man kann auch zusätzliche Dinge tun, um die Nägel vor dem Splittern zu bewahren. Die Länge der Nägel ist erstmal relevant. Wenn man lange Nägel hat aber viel mit den Händen arbeitet, kann es schon mal schneller passieren, dass sie abbrechen. Man muss schauen, welche Länge für den Alltag geeignet ist, das ist bei jedem anders.
Pflegeöle kann ich sehr empfehlen. Entweder fertige aus dem Drogeriemarkt oder schlicht und einfach Jojoba Öl (mit purem Jojoba Öl habe ich die besten Erfahrungen gemacht). Damit den Nagel und die Nagelhaut immer nach dem Duschen oder Händewaschen (wann immer die Hände mit Seife in Berührung kommen) einreiben. So trocknen die Nägel nicht aus.
Nagelhärter empfehle ich nicht. Die mögen zwar für den Anfang helfen aber die machen den Nagel hart, obwohl es besser ist, wenn er flexibel ist. Und feile niemals die Nagelplatte, damit macht man den Nagel nur Dünner, auch wenn es nicht viel ist. Gerade brüchige Nägel können jede Schicht gebrauchen. Glasfeilen zum Kürzen der Nägel sind besonders schonend. Man sollte aber Abstand von Scheren oder Knipsern halten.
Nagellack an sich ist nichts schlimmes, im Gegenteil. Es bildet sozusagen eine Schutzschicht auf dem Nagel. Den billigsten Nagellack für 50ct oder so würde ich aber nicht nehmen. Ich habe so gut wie nie unlackierte Nägel und seit einigen Jahren keine Probleme mehr mit Brüchen.
Wie bei vielen Sachen dauert es eine Weile, bis man die Resultate sieht/merkt. Aber mit Geduld ist dieses Ziel nicht schwer zu erreichen.
Die meisten dieser Tips habe ich von einer gewissen Youtuberin. Jene, die Englisch verstehen können einfach mal mach “simplynaillogical“ suchen. Sie hat bereits zwei Videos über gute Nagelpflege gemacht, die mir sehr geholfen haben.
Es gibt in jedem Rossman oder DM, was auch immer ein Mittel, das du dir täglich aufstreichen kannst. Es heißt Pflegelack für Nägel oder so, das hilft mega!
Die richtige Ernährung, Nagellacke und Lackentferner vermeiden, die Nägel jeden Abend mit Nagelöl massieren, Biotin und Kieselerde als Nahrungsergänzungmittel nehmen, falls man sich nicht richtig ernährt.
Es gibt's aceton freien Nagellack ansonsten helfen Vorallem biotin und Calcium
So viel ich weiss Calcium aber es gibt auch so stifte die scheinbar helfen keine Ahnung frag am besten mal in ner drogerie oderso nach... ;)