HILFE UNBEDINGT!?

3 Antworten

Die Frage ist erst mal: Was wurde wirklich angegriffen? Wurde überhaupt etwas angegriffen? Ein WLAN kann man nur angreifen, wenn man sich in Funkreichweite befindet. Aus der Ferne ist das naturgemäß nicht möglich. Hier hilft es erst mal, das Passwort des WLANs zu ändern und darauf zu achten, dass dieses Passwort seinen Namen auch verdient. Das bedeutet: Das Passwort soll ausreichend lang sein (32 Zeichen schaden nicht) und ausreichend zufällig sein. Es gibt Passwort-Generatoren, die gute Ergebnisse ausgeben.

Wenn nicht Dein WLAN, sondern Dein Router über den Internetanschluss angegriffen wurde, würde ich den Router erst mal neu starten. Je nach Internetanschluss bekommst Du so neue IP-Adressen. Das Administrationspasswort solltest Du auch ändern. Die oben gesagten Dinge über Passwörter gelten auch hier.

Wenn Du nicht nur einen WLAN-Router hast, sondern auch einen Repeater, ändere auch dort die Passwörter.

Zu dem Java-Script-Fehler findet man im Netz nichts.

Er schrieb mir auch auf Wha

Was genau schrieb er?

als ich auf einer App auf dem Macbook wollte

Welche App war das?

Wenn es hier Zusammenhänge gibt, kennt der Angreifer Deine Mobilfunknummer. Ist er vielleicht über Dein Mobiltelefon in Dein Heimnetz eingedrungen?

Router Resetten , neue Passwörter ( lange) anlegen WLan meiden auf Lan Umstellen.

Meldet er sich wieder dann solltest dir ein neues Mac Book zulegen dann ist nen virus oder ähnliches drauf auf so einem Design Mist Teil. Man denkt immer wieder man sei da sicher aber die Teile sind oftmals schlimmer . Ein einfacher Desktop PC oder Laptop mit einer Linux Distribution drauf ist wesentlich sicherer als ein Mac Book oder ein MS Windoof PC. Als Linux Administrator mit über 15 Jahren Berufserfahrung sollte ich sowas wissen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzhartwig  20.07.2021, 07:32
Als Linux Administrator mit über 15 Jahren Berufserfahrung sollte ich sowas wissen .

Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Mist. Jemand, der diese seit Jahren ausgelutschte und nur noch peinliche Bezeichnung des am meisten verbreiteten Desktop-Betriebssystems verwendet, ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Jemand, der Apple-Rechner als "Design Mist Teil" bezeichnet, ist nicht Ernst zu nehmen.

Klar, jeder darf seine Meinung haben. Aber man muss sie nicht zu jeder unpassenden Gelegenheit rauslassen. Ob Du nun Windows doof findest oder Apple-Geräte als Design-Mist empfindest, hat für die Frage und das Problem hier nichts zu sagen.

Dazu kommt, dass Du für ein relativ unspezifisches Problem hier einfach mal so empfiehlst, das Gerät zu verschrotten und zu ersetzen. Hätte nur noch der blöde Spruch gefehlt "Mit Linux wäre das nicht passiert."

Zur Klarstellung: Ich habe lange Zeit Apple-Rechner besessen und arbeite seit 12 Jahren auf Linux-Geräten und betreibe auch eigene Linux-Server. Aber diese Arroganz widert mich an.

Sofort Wlan abschalten.bevor er dich orten kann und deine chats Kontakte alles auslesen.kann auch.suchverlauf dann den router reseten 5min warteb dann solte es gehen

Woher ich das weiß:Hobby
EinTyppie  20.07.2021, 00:49

Lol xD ein fucking router neustart wird keinen echten hacker wegschaffen...