Hilfe. Tierchen im Sofa-Schlafkasten. Wer kann helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.naturscouts.at/downloads/wiesen/winfoblattkleintierbestimmungsschluessel.pdf Schau dich da mal durch, vielleicht sind die ja dabei! Das erst war zu groß stimmt, sorry! Versuch es doch falls die wieder kommen mal deine ganze Wohnung mit einem Damfreiniger zu reinigen der wird ja sehr heiß, das müsste alle Tiechen abtöten!

Theonlypink
Fragesteller

Danke, es waren Kleidermottenlarven. hätte man ja auch drauf kommen können :)

radfall  16.10.2011, 22:50
@Theonlypink

Na ja wenn man solche Tierchen zum ersten Mal hat ist es klar schwer zu identifizieren! Es waren? Daraus schließe ich das du sie wegbekommen hast, super! Danke für deinen Stern!

Theonlypink
Fragesteller
@radfall

Eine ist diese Woche noch die Wand neben der Couch hochgelaufen, ich werde wohl nochmal ran müssen, aber im Sofakasten sind schonmal keine mehr.

Das sind Wollkarutblütenkäfer-Larven

 - (Ungeziefer, Tierchen)
Noriey  14.03.2017, 14:20

Entschuldige, ich meinte "Wollkrautblütenkäfer-Larven"

Ich würde dir einen Kammerjäger o.ä. empfehlen. Alternativ kannst du dich bei speziellen internetseiten informieren wie man die art, die sich bei dir eingenistet hat effizient bekämpft
Hoffe ich konnte helfen ツ

Diese Biester kommen leider immer wieder - lässt sich kaum vermeiden. Du kannst höchstens versuchen mit Essigreiniger den Kasten rauszuwischen, was du aber regelmäßig wiederholen musst.

Theonlypink
Fragesteller

weißt du denn wie sie heißen? das ist ja ekelhaft.

Gnomelia  07.10.2011, 09:07
@Theonlypink

Ernie & Bert :-). Nööö, im Ernst: das weiß ich leider nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerippter_Brachk%C3%A4fer könnten das vielleicht deine Tierchen gewesen sein?

Theonlypink
Fragesteller

Um gottes Willen, nein so schlimm sahen sie nicht aus :-) Sie sehen fast aus wie Silberfische, aber eben nicht silber sondern gelblich. Und sie sind nicht so flink. Sehen eher fast aus wie Maden (aber als Krabbeltierchen)

radfall  06.10.2011, 22:12
@Theonlypink

Puh davon hab ich noch nie etwas gehört... aber manchmal im Sommer sehe ich kleine rote oder auch gelbe Tierchen auf der Parkmauer an einem Wald. Ich gooogle mal nach denen die könnten passen, hoffe ich finde etwas!