Hilfe, meine Mutter weiß immer alles besser

3 Antworten

Das ist ganz normal du bist in der Pubertät, deine Mutter jedoch akzeptiert evtl. noch nicht wirklich, dass du erwachsen wirst... das kommt aber mit der Zeit du kannst es ihr nur immer wieder sagen. Und deine Mutte liebt dich noch da bin ich mir sicher

Mütter, die sich ständig einmischen und sogar noch ihre 40- jährigen "KINDER" meinen bevormunden zu müssen,ständig mit ungebetenen Ratschlägen (übrigens selber werden ÜBERHAUPT keine angenommen - RESISTENZ - man weiss ja alles besser - was oft NICHT STIMMT !!) müssen sich eben ständig beweisen, dass sie immer noch alle Drähte ziehen können und die nächste Generation eben nix zu melden haben soll. Mit ständigen Hilfsangeboten,Rettungsaktionen, Kritiken, Bevormundungen und Besserwisserei steckt nicht immer nur die blanke Mutterliebe (wobei man die echte Hilfe schon zu schätzen weiss), sondern der Preis dafür ist : sie muss immer Recht behalten und alle gefälligst Klappe halten, sie sollen und dürfen NIE etwas hinterfragen oder sich mit ihr aussprechen wollen - sie tut JA SO VIEL und IHR Leben ist ja so schwer und und und - übersieht aber die Narben und Erfahrungen ihrer erwachsenen Kinder und dass sie eigentlich die Beziehung zu ihr nur verbessern möchten. Nein, diese Generation 60+ ist es gewohnt ja gefälligst alles unter den Teppich zu kehren, ob Ehe oder sonst was - GESPRÄCHE werden belächelt - man soll gefälligst für immer 8,5 Jahre bleiben und ständig auf den Elternsockel schauen, sonst ist man sofort ein undankbares, empfindliches, naives Ding ja nur, das sich nach intakten Beziehungen sehnt, nein sowas gibt es nicht, Leben ist anders, wozu mal ein Gespräch. Bemuttern und BASTA !!!

SZCFOT  26.02.2023, 09:03

Genau, deine Mutter wird leider eine Narzistin sein - dagegen kommst du nur an, wenn du ausziehst und den Kontakt möglichst minimierst. Erzähl ihr außerdem nichts, was für dich echt ne Bedeutung hat - sie wird es irgendwann gegen dich verwenden. Noch ein Tipp: Schaue Dir Podcasts zu dem Thema Narzissmus an. Wenn du dann deine Mutter wiedererkennt...es werden auch Ratschläge gegeben, wie man sich schützen kann. Du wohnst ja noch zu Hause.

Auf jeden Fall bringt mit ihr Reden dann nullkommanada. Und sich Aufregen leider auch nixdinix Du musst dann n cleveren Umgang finden, vllt. solche Sachen, die du echt alleine machen möchtest, in dein Zimmer nehmen.

Ach ja, einen Schlüssel für dein Zimmer kannst du ganz leicht anfertigen lassen: einfach ein Foto vom Schloss machen, damit zu nem Schlüsseldienst gehen. Ihr dann mitteilen, dass du künftig solche Dinge bei dir aufbewahrst und als Konsequenz abschließen wirst!

Wenn du kein schloss hast: man kann im Baumarkt billig eines besorgen, was du dranmontieren kannst.allein um ein klares Zeichen zu setzen, würde ich das machen! Ich bin 53 und meine Mutter versucht diese Spielchen zwischendrin auch immer Mal wieder. Manchmal steige ich drauf ein und dann bin ich den ganzen Tag schlecht gelaunt.:(

Gut ist bei ihr, wenn ich Gegenfragen stelle.

Zum Beispiel sagt sie, dass ja der das und das gesagt hat, dann sage ich:"Ach ja? Wie kommst du denn darauf?" Dann ist sie nämlich ganz schnell irritiert und redet sich raus,sodass ich dann sagen kann, dass das nicht so stimmt und ich einfach nur noch feststellen brauche, sie sollen bitte bei der Wahrheit bleiben:)

Ich wünsche Dir echt alles Gute!!!

Stell dich doch nicht so an das ist deine Mutter sie weiß immer alles besser und natürlich macht sie es immer richtig sie hat ehrfahrung sie kann dich nicht damit nerven indem die was macht was ihr gewohnt ist sie hat viele Jahre dazu gegeben euch großzuziehen sie hat ihr bestes gegeben und dann kommst du mit sowas ? Stell du es dir mal vor du bist Mutter du müsst jeden Tag arbeiten jede Sekunde und das Jahre ohne Pause und dann kommt deine Tochter zu dir und sagt du sollst dich nicht in meine Sachen einmischen wenn das mir passieren würde wär ich sehr verletzt und sie liebt dein Bruder nicht mehr das Bildest du dir nur ein das ist bei jedem so aber ich bitte dich erheb niemals deine stimme auf der Frau die dir das sprechen beigebracht hat

NoNamePrincess  14.08.2022, 11:36

Du tickst wohl nicht mehr richtig. Geh du toxisches Etwas mal zur Therapie

DevJan  12.07.2023, 13:17

Geh verlass das Forum du komplexler

Leuchtturm1110  25.11.2023, 11:24

Das ist ja wohl ein Witz. Was für eine kranke Aussage