Leiten Steine Elektrizität?

7 Antworten

Die meisten Steine leiten sehr schlecht.

Graphit und gediegen vorkommende Metalle sind die einzigen Mineralien, die gut leiten. Beides entspricht nicht ganz unserer Vorstellung von einem Stein.

Einige Mineralien sind Halbleiter. Im Vergleich zu Metallen leiten die aber auch schlecht.

Die klassische und weitgehend richtige Antwort daher: Steine leiten den elektrischen Strom nicht.

Die differenzierte Antwort: Leitfähigkeit ist keine ja/nein-Entscheidung, sondern abgestuft. Die meisten Steine sind sehr schlechte Leiter, einige sind schlechte Leiter.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wenn der Stein gediegenes Metall enthält, zB Gold oder Silber ... Ja.

Und bei entsprechender Temperatur auch, zumindest wenn das Gestein dann als Salzschmelze samt beweglichen Ionen vorliegt.

Wozu wurden in Klärschlamm basisch wirksame Stoffe untersucht?

Also, die Frage steht oben :-) Mir interessiert es, weil ich später Umwelt Chemie studieren will.

...zur Frage

Chemie Experiment Schaum

Hey Leute, meine chemielehrerin hat vor kurzem 2 Substanzen in ein Reagenzglas gegeben und kurz darauf ist ein schaum aus dem Reagenzglas geschossen (Ich meine nicht elefanten zahnpasta;)). Dieser schaum war heiß. Meine frage: was waren das für 2 stoffe?

...zur Frage

Diamante schneiden...?

Hey Leute ich habe letztens im Chemie unterricht über edelmetalle/steine geredet und unser lehrer hatt uns die mohs härte gezeigt und Diamant hatt die mohshärte 10 und er hatt un gefragt womit man Diamante schneidet und Diamante kann man ja mit Diamanten schneiden. Und meine Frage wäre jetzt:Kann mann Diamante mit was anderem auser Diamanten schneiden?? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Voraussetzungen für die Herstellung von Kunststoffen

Es wurde eine Aufgabe zur Herstellung von Kunststoffen gestellt, in der es darum geht, die am ehesten geeigneten Stoffe zur Herstellung von Kunststoffen zu kombinieren. Dazu wurden einige Stoffe zur Auswahl gegeben. Drei von ihnen sind beispielsweise Ethanol, Ethandiol und Glycerin. Welche Voraussetzungen sind zu beachten um Kunststoffe herzustellen?

...zur Frage

Soll ich Physik oder Chemie studieren?

Ich habe mich immer gefragt, ob man sich viel mit den Computers auskennen muss, um Chemie oder Phyisik zu studieren. Weiß jemand die Antwort?

...zur Frage

KLEINE TEILCHEN!

Bitte helft mir,

In Chemie haben wir ein Blatt bekommen wo gefragt wird:

Was sind die kleinsten Teilchen eines Reinstoffes(z.B. Zucker)?

oder

Was sind die kleinsten Teilchen verschiedener Stoffe (z.B. Zucker und Salz)?

oder

Wie bewegen sich kleine Teilchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?