Hilfe! Meine Katze greift ständig meine Beine an!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so einen Kater hatte ich 18 Jahre lang. Wir haben einfach mit hm so gelebt. Natürlich ist es jedesmal ein Schreck und man hat aufgeschrien, wenn er sich an die Beine gekrallt hat und das Blut floss. Und jedes mal hab ich gesagt: "Wir lieben dich trotzdem", obwohl die Kinder nicht so ganz einverstanden waren. Jetzt denke ich, er hätte regelmäßig Spieleinheiten gebraucht, so richtig mit Federband durch die Wohnung rennen, ... Es war eine reine Wohnungskatze, dem der Auslauf gefehlt hat. Andere Katzen bekommen draußen ihre 5-Minuten, rasen durch die Gegend, rauf auf den Baum - runter und den nächsten Baum wieder rauf. Dies Ganze mehrmals hintereinander und dann sind sie die friedlichsten Tiere. Einen Katzenkumpel oder -kumpeline hat er nicht akzeptiert.

CatsLu666
Fragesteller

ja ich liebe meine katze auch trotzdem :) wir hatten auch schon mal das mit der 2. katze versucht aber das hat auch nicht hingehauen und dann wurde uns gesagt das wir es mit einem sehr jungen trotteligen kater nichmal versuchen sollen :P das will mein vater aber nicht so recht :o und das problem mit dem rausgehen ist das wir nirgendwo die möglichkeit haben eine katzenklappe zu machen. und die ganze zeit treppenhaus runter und gucken ob die katze denn da ist ist auch ziemlich blöd.....

Ja klar bluten die Beine, du bist auch keine Katze ;-) Deine Katze meint das nicht böse. Da hilft nur Jeans tragen oder und Zweitkatze zum raufen.

CatsLu666
Fragesteller

das problem ist das sie schon einen kumpel also ein mädchen bekommen hat mit der sich aber garnicht verstanden hat!

das macht unsere auch manchmal aber nicht so krass wie dein unsere hat andere opfer nämlich frisch gewaschene socken im in korb die stiehlt sie immer ^^

an deiner stelle würde ich sie immer mit wasser anspritzen wenn es dich so nervt

  • Wie alt ist deine Katze?
  • Lebt sie nur in der Wohnung oder geht sie auch raus?
  • Ist sie ein Einzeltier oder hat sie einen Spielkameraden?
CatsLu666
Fragesteller

sie ist ungefähr 3 lebt nur in der wohnung vor 2 monten haben wir ihre ''neue partnerin'' wieder abgeben müssen weil die 2 sich überhauütnicht verstanden habe4n. jetzt ist die süße wieder alleine

CatsLu666
Fragesteller
@CatsLu666

achja aber wir haben einen gesicherten balkon auf dem sie sich oft aufhält

cuckoo  14.08.2012, 15:20
@CatsLu666

Wie hat sich denn das Zusammentreffen mit der anderen Katze gestaltet? Wie alt war die? Wie lange habt ihr den beiden Zeit gegeben, sich aneinander zu gewöhnen?

Ich denke schon, dass ihr jetziges Verhalten daher rührt, dass sie als Einzelkatze in der Wohnung lebt.

Katzen sind keine Einzelgänger in dem Sinn, dass sie keinerlei Kontakt zu Artgenossen pflegen. Draussen haben sie ihre Reviernachbarn, mit denen sie sich in irgendeiner Form auseinandersetzen müssen. Ob eher freundschaftlich oder eher als Gegner, ist erstmal zweitrangig - aber sie HABEN Kontakt zu Artgenossen.

Wird dieser natürliche Kontakt vollkommen unterbunden, kann das durchaus zu Verhaltensproblemen führen, die dann nur oft leider nicht mit der Art der Tierhaltung in Verbindung gebracht werden.

Wenn eine Katze schon eine Weile allein leben musste, dann ist es durchaus normal, dass sie einen "Eindringling" in ihr Revier zunächst nicht freudig begrüßt. In aller Regel legt sich das aber nach einiger Zeit (wobei die Spanne da von Tagen bis zu Monaten dauern kann) und man hat für sie ein kleines Stück "natürlichen Lebens" hergestellt - nämlich den Sozialkontakt mit einem Artgenossen.

Also ein Spielkumpel ist da ideal - sie weiß als Jungtier nicht dass Menchen dünne Haut haben. Das legt sich etwas wenn sie mal kastriert und so 3 Jahre alt sind. Ich gebe den Anderen hier recht - sie will nur spielen, raufen, Kräfte messen.