HILFE! MEINE GANZEN BILDER SIND AUF DER SD KARTE VERSCHWUNDEN..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast Du die Bilder anscheinend nur in Raw fotografiert. Das ist das Kamerarohformat, Raw Dateien kann man wesentlich besser nachbearbeiten, als jpg. Dateien.

Dafür benötigst Du einen Raw Konverter. Wenn Du die CDs noch hast, die den Canon Kameras beiliegen, installiere sie, darauf befindet sich der Raw Konverter Canon Digital Photo Professional (wenn Du die CD nicht mehr hast, bekommst Du das Programm auch über die Canon Webseite). Kostenlos kannst Du Dir sonnst auch den Raw Konverter "Raw Therapee" aus dem Netz ziehen. Du könntest Dir aber auch einen professionelleren Raw Konverter runterladen: z.B. Lightroom, Photoshop (darin ist der Raw Konverter Camera Raw enthalten), Capture One oder DXO Optix Pro. Die kannst Du einen Monat lang umsonst benutzen, wenn Du sie danach weiternutzen willst, müsstest Du sie aber kaufen oder abonieren, sonst funktionieren sie nach dem abgelaufenen Monat nicht mehr.

MetalMaik  23.05.2016, 03:35

Und schau mal in den Einstellungen Deiner Kamera nach, gehe z.B. in den manuellen Modus M und schau Dir die Einstellungen auf dem Display an, unten rechts wird angezeigt, wie die Fotos gespeichert werden. Wenn dort nur RAW steht, stelle es auf RAW + L , dann speichert die Kamera Raw und Jpg Bilder.

meldsn
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Mühe! ja ich hatte in RAW fotografiert nur meine Bilder waren einfach verschwunden.. wie geschrieben habe ich das versucht mit Recuva herzustellen nun sind das ~CR- Dateien ich kann dir gleich mal auch ein Bild schicken.. jetzt habe ich das heruntergeladen also Digital Photo Professional aber es zeig die Datei nicht an.. es zeigt halt nur bestimmte Bilder an.

meldsn
Fragesteller

und die bestimmten Bilder sind nicht die, die ich wiederhergestellt hatte. Die wiederhergestellten Bilder lassen sich gar nicht öffnen..

meldsn
Fragesteller

Die Dateien sind dann bestimmt beschädigt.. da kann man auch nichts mehr machen oder?

MetalMaik  24.05.2016, 05:03
@meldsn

Danke für den Stern! :-)

Wenn Digital Photo Professional einige Deiner Raw (CR2) Dateien öffnen kann, andere aber nicht, dann denke ich auch, dass die Dateien beschädigt sind. Du könntest nochmal nachschauen, wie groß die beschädigten Dateien sind, normalerweise müssten die so knapp 20MB pro Datei haben, wenn die, die nicht geöffnet werden können, sehr viel kleiner sind als 20MB, ist klar, dass Dateien hin sind. Falls die aber genauso groß sind, wie die Datein, die noch funktionieren, müßte man evtl. nochmal schauen, woran es sonst liegen könnte. Fehlender Treiber kann es eigentl. nicht sein, dann hätte Camera Raw ja gar keine Deiner Raw Bilder geöffnet.

MetalMaik  24.05.2016, 05:20
@MetalMaik

Du schreibst ja auch, dass es nur die wiederhergestellten Datein sind, die sich nicht öffnen lassen, daher gehe ich mal davon aus, das die Dateien hinüber sind, bzw. nicht mehr richtig wiederhergestellt wurden.

Ich kann gut verstehen, wie ärgerlich sowas ist, hab mal die Bilder eines ganzen Jahres verloren, weil eine externe 3 TB Festplatte den Geist aufgegeben hat. Die Festplatte hab ich, auf Garantie, ersetzt bekommen, da sie erst zwei Wochen alt war, aber die Bilder, die ich darauf kopiert hatte (um meine interne Festplatte frei zu bekommen), hab ich dadurch alle verloren.

Hier ein paar Beispielbilder, die ich nur im Raw Konverter bearbeitet habe (Lightroom). Mit einem jpg Bild wäre es nicht möglich, einen so großen Helligkeitsunterschied (Dynamikraum) auf einem einzelnen Foto darzustellen. Da wäre entweder die Landschaft zu dunkel, oder der Himmel zu hell und "ausgebrannt" (weiße Stellen im Bild, in denen keine Zeichnung mehr vorhanden ist). Aus einem raw (cr2) läßt sich halt wesentlich mehr "rausholen", als aus einem jpg.

 - (Kamera, Canon, JPEG)  - (Kamera, Canon, JPEG)  - (Kamera, Canon, JPEG)