Hilfe! Mama will mit zum Frauenarzt!

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon guten Rat bekommen von anderen. Durch die Sprechstundenhilfe kannst du der Aerztin wissen lassen dass du gerne mit ihr privat sprichst. - Die Aerztin kann durchaus, (wenn es dir Recht ist) der Mutter im generellen nach der Untersuchung sagen dass alles mit dir OK ist.  Das wird die Mutter wahrscheinlich wirklich nur wissen wollen.

Aber die Mutter hat kein Recht zu wissen ob du Jungfrau bist oder nicht.  Es handelt sich schliesslich hier um Dein eigenes Leben und Deine Wuensche. Was Du tust ist positiv, gesund und verantwortlich. -- Das ist ganz anders als wenn Du ein kleines Kind waerest und die Mutter haette Angst jemand habe Dir etwas getan.

Nein, Du bist fast erwachsen und schreitest mit Vorsicht und Vernunft in Dein eignes Leben hinein. Da ist es hoechste Zeit, dass Mama von Dir einen respektvollen Abstand nimmt.

Viel Glueck und Erfolg!

Kehrwisch  16.04.2011, 14:51

Ich stimme Dir voll und ganz zu.  Genau meine Meinung.   Ich habe aber jetzt auch im Bekanntenkreis etwas anderes erlebt und das bringt mich zur Weißglut:  Die Mama dieses Mädchen hatte Bedenken (das Mädel war schon immer sehr aufsässig).   Die Mutter durfte nicht mit zum Frauenarzt, wurde auch über nichts informiert.   Nun war das Mädeln schwanger und hat mir 17 Jahren ein Baby zur Welt gebracht.   Nun rate mal, wer zahlen muß:   Der "Papa 17 Jahre alt" verdient nichts, seine Eltern sind Hartz IV -Empfänger. Das Mädel selber (also die junge Mama) ist noch Schülerin verdient auch nichts.  Was glaubst Du wer zur Kasse gebeten wird?  DIE MAMA bzw. JETZT OMA DIE SCHON VORHER GENAU DIESE SITUATION VERHINDERN WOLLTE -  GEHTS NOCH?

Ruwaki  18.04.2011, 19:18

is alles gut gegenagen???

So blöd es auch ist:   Ruf dort an, schildere Deine Situation und bitte darum, daß die Ärztin Deine Mama nicht mit ins Zimmer läßt.  Ich (40) bin zwar auch Mama eines Mädchens, würde mich aber niemals so bei meiner Tochter aufdrängen um zu kontrollieren. Das geht nicht.   Deine Mam kann nicht einfach so mit zur Untersuchung kommen um auch ja alles mitzukriegen.  Wenn Du die Ärzten bzw das ganze Team vorher darüber unterrichtest, was Sache ist, hast Du nichts zu befürchten.   Aber ich denke, daß du doch mal ganz grundsätzlich mit Deiner Mutter über die ganze Situation reden solltest.

Bin keine Frau, war nie beim Frauenarzt, aber ich weiß das es eine ärztliche Schweigepflicht gibt und das du mit deinen 17 Jahren nicht gezwungen werden kannst, mit deiner Mutter zusammen hinzugehen.

Wenn sie nicht mit in die "Behandlung" kommt, wird sie es bestimmt nicht erfahren, du kannst ja auch so dreist sein, und den / die Ärztin bitten, deiner Mutter nicht zu erzählen das du schon mal Sex hattest.

Im Notfall sag ihr halt die Wahrheit, eigentlich lohnt sich das Lügen und geheim halten nicht. Ich würde mir Gedanken machen wie ich es meiner Mutter beibringe das ich Sex hatte. Heut zu Tage ist es ja fast schon normal in dem Alter diverse Erfahrungen zu sammeln.

Also erstmal ist alles richtig mit der Schweigepflicht und so...

aber ich würde das direkt mit Deiner Mutter klären. Ich mein: Es ist Deine MOM! Du wirst ihr jawohl sagen können, dass es einfach ausfällt, dass sie nicht mitkommt, dass Du schonmal da warst, und dass Du schon Sex hattest. Herrgott Du bist 17, da wird das doch möglich sein oder nicht?!

Bevor Du untersucht wirst, gibt es ein Vorgespräch. Dabei wirst Du gefragt, worum es geht etc. Deute dabei einfach an, das Dir das ganze unangenehm ist mit Zuhörern. Dann wird die Ärztin Deine Mutter fragen, ob es ihr etwas ausmacht, raus zu gehen. Und Deine Mama wird sich nicht weigern.

Und... Jungfrau oder nicht. Das wird die Ärztin kaum sagen. Denn das kann sie nicht sehen! Klaro... das Häutchen kann gerissen sein, aber die Ärztin weiss, das dies nicht nur beim Sex passieren kann und daher gibts dazu keine KOmmentare von ihr.

iherzyou89
Fragesteller

Dass ich Sex hatte, weiß die Frauenärztin vom letzten Mal, aber davon weiß Mama nichts!