Hilfe Kuchen klebt am Backblech fest!

3 Antworten

schieb vom Rand aus einen möglichst breiten Pfannenwender drunter, wenn der Anfang gemacht ist auf einer Seite (da w es flach ist am leichtesten) da ansetzen wo der Kuchen noch klebt und die nächste Reihe lockern. Wenn das Blech nicht beschichtet ist kannst du auch ein langes Messer nehmen um den Kuchen zu lösen.

Ein Pizzaroller hat sich bei mir in solchen Fällen sehr bewährt. Man rollt ihn natürlich nicht sondern schiebt ihn unter den Kuchen, der kann so ziemlich alles sauber vom Blech lösen.

Versuch mal einen stabilen Bindfaden unter dem Kuchen duchzuziehen - das soll funktionieren.

... oder Stahlsaite der Gitarre...

0

Kann ich den Kuchen auf einem Backblech backen statt in einer Kuchenform?

Hallo,

nachdem meine letzte Frage gelöscht wurde und ich das voll nachvollziehen kann, habe ich mich nun selbst entschieden welchen Kuchen ich backen möchte. Aber ich hätte da noch eine Frage, und zwar habe ich keine Kuchenform und möchte jenen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/607331160490733/Mandarinen-Schmand-Kuchen.html

daher auf einem Backblech backen. Wird das gut? Ich habe keine Ahnung, also "Rand hochziehen" kann ich ja dann vergessen und er wird ja flacher also verbrennt er schneller? Oder hat jemand eine bessere Idee?

...zur Frage

We teile ich ein Backblech so ein, dass ich das halbe Rezept backen kann?

Hallo, Gemeinde. Ich fand in einem älteren Backbuch ein Rezept für einen Quarkkuchen ohne Boden. Das Rezept ist für ein Backblech und für 6 Personen gerechnet. Nun haben mein Freund und ich häufig Hunger auf Käsekuchen, sind aber bloß zu zweit. Uns reicht demnach die Hälfte. Wie kann ich das Backblech so aufteilen, dass ich das Rezept auch backen kann. Eine Bekannte buk den Kuchen schon mal und verriet mir, dass der Teig recht flüssig ist. Also kann ich ihn wohl nicht einfach in eine einfache 26er Springform gießen. Wie kann ich das halbe Rezept trotzdem backen.

...zur Frage

Backblech unters Gitter?

Wenn ich bei Ober-Unterhitze z.B. einen Kuchen backe, dark ich dann ein Backblech unter dem Gitter einschieben oder verhindert das zu sehr die Hitzeeinwirkung von unten auf den Kuchen? Es geht darum überlaufenenden Teig aufzufangen, der sonst auf dem Backofenboden landet und fest brennt.

...zur Frage

Kuchen in der Mikrowelle gebacken - ungesund?

Ich hab einen Kuchen gebacken, in einer Multifunktions-Mikrowelle, die auch eine Heizofenfunktion hat, allerdings habe ich vergessen umzuschalten!!! Also lag mein Kuchen eine halbe Stunde in der Mikrowelle. Er ist nicht richtig aufgegangen und innen etwas dünkler und härter. Er schmeckt nicht so schlecht.

Allerdings frage ich mich, ob es noch gesund ist, ihn zu essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?