Hilfe. Komische Risse in der Wand? / ausgebaute Dachboden?

3 Antworten

Der Dachboden wurde nicht fachmännisch mit Rigips verkleidet.
Der Dachstuhl der ja nun mal aus Holz besteht ist ja nicht so unbeweglich wie Beton, durch äussere Einflüsse (z.B Sturm) bewegt sich der Dachstuhl ein paar Milimeter bis Zentimeter hin und her, und auch das Holz "arbeitet" indem es sich durch Feuchtigkeit ausdehnt und wenn es trocknet sich wieder zusammen zieht.
Die Rigipspaltten wurden wahrscheinlich dicht an dicht an den Trempel geschraubt, ohne das genug Spachtelmasse zwischen den Platten gelangen konnte und um die "Bewegungen" auszugleichen muß auf den Plattenstößen ein Fugenband mit eingespachtelt werden das die Bewegung ausgleicht und somit keine Risse entstehen.
Ich sehe auch das du die Platte sehr weit abziehen kannst, da wird nicht viel Unterkostruktion in Form von Sparschalung sein, es sollte mind alle 30-35 cm ein Brett oder eine Latte sein damit man gut verschrauben kann.

Ich denke du bist Laie und deshalb habe ich das so ausführlich geschrieben, aber am besten schaust du dir noch einmal über die Handhabung ein Video bei YouTube an.
So geht's Rigipsplatten verspachteln in den Qualitätsstufen Q1 - Q3 (Anleitung für Anfänger.) - YouTube

zitrusfrucht9
Fragesteller

Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Platte nicht abgezogen 😅😳 also, die steht wirklich schon so weit hervor. Ich habe lediglich meinen Daumennagel in diesen Spalt gehalten. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Also dieser Spalt ist dieser extrem sichtbare riss auf dem oberen Foto

Schubert610  31.03.2022, 12:10
@zitrusfrucht9

ja dann ist da definitiv viel zu wenig Schalung (Lattung) dahinter, da hilft nur abmachen , vernüftige Unterkostrucktion machen und neue Platten anbringen.
Das würde ich aber erst einmal mit dem VM besprechen.

zitrusfrucht9
Fragesteller
@Schubert610

😳 Natürlich wird der vm in Kenntnis gesetzt. 🥴🙈 Ich weiß ja nicht einmal, ob das meine Aufgabe als Mieter ist oder der vm dafür aufkommen muss

Du hast wohl Recht. Da hat jemand Hartfaserplatten angebracht und diese nicht richtig befestigt.

Entweder die Platten mit geringem Abstand (10cm) nach verschrauben, oder alles Abreißen und neu verkleiden, dabei je nach Bedarf Isolierung und Dampfsperre erneuern.

zitrusfrucht9
Fragesteller

Ist das denn dann meine Aufgabe als Mieter? Ich meine, ich setzte den Vermieter heute in Kenntnis über den Zustand. Würde aber gerne vorher wissen, ob ich für den Schaden aufkommen muss. (im Mietvertrag stehen nämlich nur kleine Schönheitsreparaturen & das übliche)

holgerholger  31.03.2022, 10:42
@zitrusfrucht9

Bei einem gemieteten Objekt ist das Aufgabe des Vermieters. Ist das denn als Teil der Wohnung vermietet oder als Dachböden/Speicher?

zitrusfrucht9
Fragesteller
@holgerholger

Der ausgebaute Dachboden steht als nutzfläche mit im Mietvertrag ABER die m2 sind nicht mit in der Wohnfläche berücksichtigt, da die schrägen zu niedrig sind (in der schräge misst es gerade einmal 90cm & in der Mitte des Raumes knapp 2m deckenhöhe)

Da sind offensichtlich die angebrachten Gipskartonplatten nicht ordentlich verspachtelt worden. Tapete runter (wenn möglich) fachgerechtes Verspachteln der Fugen und neue Tapete drauf. Wenn es gar kein Gipskarton ist, dann alles runter und neu machen. Dafür ist dann aber der Vermieter zuständig.