Hilfe kann mann das beheben?

mat22  30.04.2023, 09:58

Was soll man beheben können?

Shell21
Fragesteller

Er taktet 3ghz ohne Grund hohe auslastung wird laut

2 Antworten

Guten Morgen,

die Hardware deines Laptops ist nicht sonderlich gut, sodass eine derartige Auslastung durchaus normal ist. Je nachdem, welche Programme du noch im Hintergrund laufen hast (z.B. Virenscanner) können 6GB RAM sehr schnell voll sein.

Selbiges gilt für die CPU-Auslastung.

Laptops werden auch gerne mal laut, wenn die Lüfter zustauben. Du kannst den Laptop aufschrauben und den Staub aus dem Lüfter entfernen.

Beheben kann man die hohe Auslastung entweder durch Austausch der Komponenten oder schlicht nur mit einem neuen Laptop. Oft kann man bei Laptops nicht vieles austauschen, aber gerade weitere RAM-Riegel nachrüsten ist teilweise noch möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Shell21
Fragesteller

Hab ich schon sehr oft gesäubert und nichts gebracht immer noch laut genauso wie vorhin. Hatte es irgendwas gebracht wenn ich die thermal paste auf flüssiges Metall wechseln?

Laemmchen0  30.04.2023, 10:19
@Shell21

Was für einen Laptop hast du denn genau? Wo sind die Kühlschlitze angebracht und sind auch die Kühlschlitze ohne Staub?
Du kannst natürlich von einem Laptop auch nicht erwarten, dass er flüsterleise ist.

Shell21
Fragesteller
@Laemmchen0

Asus d509da mit amd Ryzen 7 3700u

Und AMD radeln rx vega 10 graphics

8 GB ram(1x 4 GB festgelötet 1x 4 GB herausnehmbar) ( 2 GB RAM für Hardware reserviert)

Shell21
Fragesteller
@Shell21

Luft geht unten rein und geht an der linken Seite raus

Laemmchen0  01.05.2023, 13:49
@Shell21

Das sind selbst für einen Laptop ziemlich kleine und wenige Lüftungsschlitze, die der hat. Das kann schon mal laut werden. War er als er neu war denn leiser?

Ja, solange die Auslastung nicht ständig so hoch ist, ist alles gut. Manchmal verursachen Hintergrundprozesse von Windows solche Spitzen.

Shell21
Fragesteller

Ich habe gesehen auf allen Prozessen ist auslastung 0%

Und trotzdem 38%

Wird laut

SirSulas74  30.04.2023, 10:07
@Shell21

Dann kann es Malware sein, die sich versteckt. Vielleicht mal ein paar (andere) kostenlose Virenscanner drüber laufen lassen.

Shell21
Fragesteller
@SirSulas74

Ich habe drinen Norton antivirenprogramm ist die bezahlte version und sagt alles gut

SirSulas74  30.04.2023, 10:16
@Shell21

Muss nichts heißen, Scanner erkennen nicht immer alles. Der eine erkennt das eine und dafür was andere nicht und beim anderen andersrum.