Wer kann mir in Mathe bei Verteilungsrechnen (Gleichung) helfen?

2 Antworten

Grundsätzliches Vorgehen:

Die Angaben von A und C werden im Grunde auf den Anteil von B zurückgeführt.
Daher würde ich zuerst mal für die Beträge dieser beiden je eine Gleichung aufschreiben. Beispiel: A = B/2 = 0,5B
Danach stellst Du aus diesen Teilen die Gleichung für den Gesamtbetrag auf.

Diese Gleichung musst Du anschließend (nach B) auflösen.
Aus dieser Lösung kannst Du die Beträge für A und C ausrechnen.

JNina
Fragesteller

Also: A+B+C= 0,5B+B+2*(0,5B+B)+5000 Euro

ist das richtig?

KDWalther  24.08.2015, 22:46
@JNina

Jepp.

Jetzt das Ganze nur noch mit 90000 gleichsetzen.

JNina
Fragesteller
@KDWalther

muss ich dann auch was ich bei B raus hab die 5000€ abrechnen?

KDWalther  24.08.2015, 23:05
@JNina

Nö, denn das ist ja das Ergebnis für B.
Damit kannst Du A berechnen (nach Angaben der Aufgabenstellung) und anschließend C. Hier kommen dann die 5000 wieder ins Spiel.

JNina
Fragesteller
@KDWalther

Als ich das ausgerechnet hab kamen 95.000€ raus deswegen frage ich...muss ich die 5.000€ auf die andere seite legen? das wären ja dann 90.000-5.000€ oder?

KDWalther  24.08.2015, 23:13
@JNina

Du fängst ja mit der Gleichung
0,5B+B+2*(0,5B+B)+5000 = 90000
an, was sich vereinfachen lässt zu
4,5B = 85000.
Daraus ergibt sich B = 18888,88 €.

Meintest Du das so? Dies ist jedenfalls richtig :-)

JNina
Fragesteller
@KDWalther

Ja dankeschön das war sehr hilfreich :-)

Danke Danke

1B = 2A

1C = 2A + 2B

einsetzen, die Beziehung zwischen C und B ist offensichtlich ... und dann hast du schon alle Teile

JNina
Fragesteller

Also: A+B+C= 0,5B+B+2*(0,5B+B)+5000 Euro

ist das richtig?