Hilfe, Ich halte es Zuhause nicht mehr aus!

7 Antworten

das beste ist einfach zum jugendamt da ist nichts bindent und sie werden dir dannach keinen berater nachhause schicken du kannst dahingehen und mit denen reden auch wenn sie dir zuerst sicher keine wohnung zahlen wollen weil es geld kostet aber sie können dir ideen und hilfe geben :) jedenfalls sollte ein jugendamt soetwas tun und nicht nachgeben dort sondern deiner meinung bestehen und es noch etwas dramatischer machen damit sie sich um dich kümmern ist leider so das jugendämter manchmal nicht das tun was du von ihnen möchtest solange du da nicht auf den tisch haust aber mit dir reden und dir tipps geben tun sie aufjedenfall :)

Chakalaka94
Fragesteller

Danke, ich finde deine antwort sehr hilfreich, denn ich habe wirklich keine Ahnung wie ich mit der Situation umgehen soll. Damit alle mein Situation verstehen müsste ich es noch ausformulieren und gewisse Details hinzufügen. Ich würde auf ein innigeres Gespräch mit dir sehr schätzen, kenn mich hier aber nicht aus xD gibt es so was wie en chat??

Hallo zum Jugendamt brauchst du erst einmal nicht zu gehen.Es gibt Beratungsstellen die dir bei Deinem Problem helfen können.Zum einen kennen die sich bestens mit der Rechtslage aus,falls du Ausziehen möchteste,von wegen wer bezahlt was. Zum anderen ist es meist auch sehr Hilfreich wenn sich alle Parteien an einen Tisch setzen und eine fremde Person moderiert das Gespräch. Die Leute sind sehr nett,hören Dir zu und versuchen einen Weg mit Dir und Deinen Eltern zu finden.Wie auch immer der aussehen mag.

Du brauchst keine Angst vor dem Jugendamt zu haben. Wenn Du höflich fragst, bekommst Du auch eine höfliche Antwort. Man sollte generell keine Angst vor Behörden haben. Nur immer freundlich sein und Danke sagen, dann klappt alles. Aber, falls Du da doch nicht hin möchtest, ruf bei einem Seelsorge-Telefon an. Die kennen dann noch andere Adressen, die verschwiegen sind. Alles Gute!

Hi Chakalaka94,

ich bin selber früher als ich Probleme mit der Familie hatte zum Jugendamt gegangen und kann dazu sagen, dass man dort wirklich Hilfe bekommen kann. Es kostet natürlich einige Überwindung, aber wenn du davon überzeugt bist das du kein Gespräch ohne dritte Partei mit deinen Eltern führen kannst solltest du es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

ABER... (das gibt es ja immer :) )

Du solltest dir im klaren sein, dass deine Eltern das wahrscheinlich erstmal negativ aufnehmen werden. Stell dir vor du wärst Mutter und dein Kind kommt mit dem Jugendamt - Shock! - eine dritte Partei mischt sich in die Familie ein. Bei mir war es so, das meine Eltern erstmal mehr oder minder ablehnend reagiert haben. Ich habe dann einen Mediator bekommen, der sich jede Woche mit mir einzeln und auch mit meinen Eltern getroffen hat. Anfangs war es sehr schwer ins Gespräch zu kommen da mein Vater stark abgeblockt hat. Rückwirkend sehen aber sowohl meine Eltern, als auch ich den Gang zum Jugendamt sehr positiv, denn nach ca. einem Jahr waren einige Wogen geglättet, die ohne Mediator eher noch größer geworden wären.

Dennoch solltest du dir überlegen, ob du die Probleme nicht auch ohne Jugendamt mit deinen Eltern besprechen kannst. Das sollte auf jeden Fall dein erster Weg sein, wenn der nicht klappt kannst du immernoch zum Jugendamt gehen. Ich weiß nicht (hoffe nicht) ob du mit dem Gedanken spielst das Gymnasium zu verlassen um vielleicht Geld zu verdienen und schneller auszuziehen. DAS solltest du auf garkeinen Fall tun.

Ich weiß, dass das was ich nun sagen will abgedroschen und nach typischer Eltern "Laberei" klingt, aber lass es dir von jemandem sagen der selber viel Streit zuhause hatte, ein mehr schlecht als rechtes Abitur hingelegt hat (Schnitt 3,2) und jetzt sehr glücklich - und ich denke ich darf auch erfolgreich sagen - studiert und in absehbarer Zeit sein Diplom macht: was du dir jetzt verbaust wirst du später nicht (oder nur mit sehr viel höheren Hürden) aufholen können. Du kannst jetzt den Grundstein dafür legen, von deinen Eltern absolut unabhängig zu werden. Und ich schätze das ist eines deiner Ziele die du langfristig hast?

Das war nun vielleicht viel Quasselei, ums nochmal auf den Punkt zu bringen, ich rate dir erstmal zu überlegen ob (und wie!) du dieses Thema mit deinen Eltern besprechen kannst. Wieso hast du wenig Freiraum? Vielleicht haben deine Eltern Angst das deine schulische Laufbahn abrutscht? Darüber will ich nicht weiter spekulieren. Überleg dir wieso deine Eltern sich vielleicht so verhalten wie sie es tun, versuch dich in ihre Lage zu versetzen und überleg dir gute Argumente warum du deine Freiräume brauchst. Versuch erst mit ihnen zu reden, auch wenn es sehr sehr schwer fällt. Wenn das alles nichts hilft geh guten Gewissens zum Jugendamt und ich bin zuversichtlich das dir dort geholfen wird. :)

Viele Grüße, B.

so lange es dir wirklich nicht schlecht geht, kann man gross nichts machen, rede mit deine Eltern und Gross Eltern vieleicht, kannst als übergang, so lange wie dein Onkel bei euch Wohnt bei, ihnen Wohnen sage das das nicht mehr funktionier und dich eingeängt fühlts und auf grund dieser, Denkst auch in der Schule schlechter zu werden, vieleicht hilfts :)