Hilfe! Ich habe linsen vorkochen wollen und habe sie auf der herdplatte vergessen jetzt (metalltopf) Bin sehr jung und weiß absolut nicht was machen?

3 Antworten

Mit Essig wird der Topf wieder blank

Viele Hausfrauen schwören auf die Zugabe von Essig. Sie mischen Wasser und Essig im Verhältnis drei zu eins und lassen dieses Gebräu so lange im angebrannten Topf köcheln, bis sich die Kochrückstände von selbst lösen. Wer die beiden Mittel kombinieren möchte und der Essiglösung etwas Backpulver beimischt, muss beim Erhitzen sehr vorsichtig sein: Das Gemisch schäumt stark.

Spülmaschinen-Tabs wirken auch beim Spülen von Hand

Spülmaschinenbesitzer können sich bei festgebackenen Essensrückständen auch mit einem Spülmaschinen-Tab behelfen. Eine halbe Tablette in heißem Wasser aufgelöst genügt schon, um den Topf nach kurzer Einwirkzeit leicht mit einer Spülbürste reinigen zu können.

http://www.zuhause.de/angebrannte-toepfe-krusten-ohne-schrubben-entfernen/id_52856238/index

So wichtig kann Deine Frage ja gar nicht sein, sonst würdest Du erzählen, ob die Linsen angebrannt sind oder nicht. Notfalls schmeiß den Topf weg.

Und was ist nun mit den Linsen passiert?