Hilfe! Glaskörpertrübung macht mich fertig! Brauche Ratschläge!

6 Antworten

Hey! Ich hatte auch die Diagnose Glaskörpertrübung. Aber Vorsicht: Das war eine Fehldiagnose. Besonders, wenn es sehr extreme Trübungen oder Flocken sind, und es sogar schlechter wird, bitte unbedingt abklären lassen, ob es sich nicht um Uveitis handelt! Das war bei mir der Fall. Uveitis tritt am ehesten bei jungen Erwachsenen auf, und kann einerseits eine Autoimmunerkrankung sein (chronische Entzündung der z.B. Netzhaut), oder von einer anderen Erkrankung her kommen (z.B. Multiple Sklerose). Aber kein Stress: In vielen Fällen ist es wirklich nur autoimmun, und das kann man mit Cortison, Rebif und anderen Medikamenten gut in den Griff bekommen. Wenn man jedoch nichts dagegen tut, kann es zu Ödemen und zu Blindheit kommen. Also google mal "Uveitis".

Du solltest Dir das am besten von Deinem Ärzten erklären lassen - nicht nur was es ist, sondern auch welche Therapiemöglichkeiten und Risiken es bei der Behandlung gibt.

Eine Glaskörpertrübung kann in seltenen Fällen zur einer Netzhautablösung führen, aber nicht zur Erblindung! Netzhautablösung ist ganz ganz selten.

Mouches volantes

Ein harmloses, für den Patienten aber sehr störendes Symptom sind Glaskörpertrübungen, die man gewöhnlich mit dem französischen Namen "Mouches volantes" (fliegende Mücken) bezeichnet. Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen verzögert mit. Diese Trübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut lokalisiert. Deshalb ist der Patient oft sehr beunruhigt. "Mouches volantes" fallen der betroffenen Person insbesondere bei hellem Hintergrund (weiße Wand, Sommerhimmel) und beim Lesen unangenehm auf, weil dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharf abgebildet werden. Der Patient beschreibt diese Gebilde als weitgehend durchsichtig und vergleicht sie je nach dem Ausmaß seiner Phantasie mit Mücken oder Tier- und Pflanzenformen. Löst sich die Anheftung des Glaskörpers um die Papille, dann ist vom Patienten oft ein ringförmiges Gebilde wahrzunehmen. Man kann dem Patienten sagen, dass Glaskörpertrübungen langfristig meistens absinken und deshalb nach einiger Zeit nicht mehr störend wahrgenommen werden. Von "Mouches volantes" wird man nicht blind.

Das kann zur Blindheit führen, das sollte sich mal ein Augenarzt ansehen !

dafee01  19.01.2015, 11:14

Eine Glaskörpertrübung führt nicht zur Blindheit, sondern eine Netzhautablösung.

1
dafee01  19.01.2015, 11:34
@IQuQI

Nein, die Glaskörpertrübung kann nicht zur Blindheit führen.

1