Hilfe... Gastherme macht explosionsartige Geräusche

2 Antworten

Wenn die Therme derartige Geräusche macht, solltest Du sie abschalten. Zu den Kosten der Reparatur ist zu sagen, daß Du die Wartung durchführen lassen und bezahlen musst. Die Reparaturen übernimmt der Vermieter. Allerdings, kann es dazu kommen, daß er die Kosten von Dir wiederholt, wenn sich herausstellt, daß die Wartung nicht, oder nicht richtig ausgeführt wurde. Meistens machen Vermieter einen Wartungsvertrag mit einer Firma für alle Wohneinheiten um Geld zu sparen. Die Wartungen werden dann von ihm angekündigt und die Kosten dafür werden dann im Rahmen der Betriebskosten Euch in Rechnung gestellt. Bei Störungen wie der jetzt, auf keinen Fall selber eine Firma beauftragen, sondern immer den Vermieter von der Störung in Kenntniss setzen und um schnellste Beseitigung bitten. Wenn er die Störung nicht behebt, dann in Verzug setzen und einen Mieterbund oder Anwalt zu Hilfe nehmen! Alle Störungsmeldungen schriftlich an den Vermieter stellen, auch wenn die Meldung mündlich erfolgt! Es kann allerdings auch bei Euch so geregelt sein, daß die Mieter bei Störungen den Hausverwalter oder Hausmeister informieren müssen. Oder die jeweilige Fachfirma können von den Mietern selbst angerufen werden. Das müsstet Ihr im Mietvertrag oder der Hausordnung stehen. Viel Erfolg!

Eigentlich der Vermieter du kannst nix dafür aber das sollte in deinem Miet Vertrag stehen. Benachrichtige deinen Vermieter auf jedenfall. Diese Geräusche sind Verpuffungen evtl ist die Zündung nicht in Ordnung oder beim starten strömt zuviel Gas aus.