Hilfe für die Arbeit Morgen| Ist die Aufgabe richtig?

2 Antworten

Prinzipiell ist dein Ansatz richtig. (Das Volumen des gesamten Zylinders aufrechnen und den inneren Zylinder subtrahieren.)

Allerdings wird das Volumen in m^3 nicht m^2 angegeben.

Auch verstehe ich nicht ganz, wie du auf deine Werte kommst. Mit der Formel V=g*h=π*r^2*h=π*(d/2)^2*h komme ich auf V(gesamt)=7,07 und V(innen)=5.98

Damit hätte die Röhre das Volumen 1,09 m^3 und der 1m^3 würde somit nicht ausreichen

AOMkayyy  05.06.2019, 20:56

Kannst du mir den Fehler bei meiner Rechnung verraten, komme gerade nicht drauf und mit deinem Rechenansatz komme ich auf die selben 2,08m³.

Ziska13HP  05.06.2019, 21:10
@AOMkayyy

Danke, dass du mich darauf hinweist, ich habe beim einhacken in den Taschenrechner vergessen die 0,12 mal 2 zu nehmen. Deine 2,08m^3 sind richtig. :D

Fläche des großen Kreises (pi*(0,75m)²) minus Fläche des Kleinen (pi*(0,63m)²) und das Ergebnis daraus mal 4m.

AOMkayyy  05.06.2019, 20:32

Komme dabei auf etwa 2,08m³.