HILFE erster tag zahnspange?

3 Antworten

Ich kann dich gut verstehen, das ist für dich jetzt eine komplett neue Situation mit einem Wechselbad an Gefühlen mit einem Fremdkörper im Mund der dir Unbehagen und Schmerzen verursacht...

Die Schmerzen kommen daher, weil die Zahnspange zu arbeiten beginnt und einen Druck auf deine Zähne ausübt, der vorher nicht da war. Da heißt es zunächst Augen zu und durch. Du kannst aber der Situation entgegenwirken mit leichtem Essen, wo du kaum kauen musst, auch der klassische Kamillentee lindert.

Wegen dem Aussehen mach dir mal keine Gedanken, ich gehe davon aus, daß das alles seine Richtigkeit hat. Wenn du nämlich schiefe Zähne hast, dann werden die Brackets eben auch "schief" aufgeklebt. Denn der Bogen ist aus einer Metall-Legierung, die -wenn gebogen- wieder in ihrem Ausgangszustand zurückmöchte. Wenn dieser Bogen dann in "schief" stehende Brackets eingehängt wird und damit aus seiner Ideallinie gebogen wird, dann zieht dieser Bogen die entsprechenden Zähne in die Richtung der Idealposition, und das ist ja genau das, was du möchtest. Das sieht am Anfang noch etwas komisch aus, das wird sich aber sehr bald bessern. Du wirst erste Erfolge bereits nach ca. einem Monat sehen können.

Dann kommt halt der psychologische Effekt, du hast eine neue Zahnspange im Mund, die du noch als Fremdkörper wahrnimmst und sie hässlich findest. Du brauchst da einfach ein paar Tage Zeit um dich mit der Spange anzufreunden, sobald du diese nicht mehr als Fremdkörper wahrnimmst, hast du eine große Hürde genommen. Denke auch immer daran, daß eben diese Spange dir selbst hilft, das hat mir den Ansporn bei meiner Behandlung gegeben, diese bis zum Ende durchzuziehen.

Mach dir wegen dem Aussehen vor Anderen mal überhaupt keine Gedanken. Eine Zahnspange ist keineswegs hässlich. Sie ist zwar kein Schmuckstück wie Ringe oder eine Halskette aber dennoch auf gar keinen Fall unansehlich, denn ein jeder weiß heutzutage für was so eine Zahnspange da ist, was sie bewirkt und daß sie den Träger hilft eine Fehlstellung zu behandeln. Du wirst auch mit Zahnspange ein attraktives Aussehen haben. Verliere auf gar keinen Fall dein Lächeln und verstecke dich nicht. Gut die Hälfte deiner Mitmenschen hat oder hatte bereits eine Behandlung mit einer Zahnspange, also ja nicht den Mut verlieren.

Viel Glück und lasse dich nicht durch die Zahnspange belasten, sie hilft dir nämlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage37382
Fragesteller

vielen dank für diese hilfreiche antwort :))

Ich fühle mich so schrecklich hässlich damit komme damit garnicht klar.

Vielleicht hilft es Dir, wenn du dir immer wieder denkst, das Du nicht der/die einzigste damit bist.

Das ist in deinem Alter normal und du hast sicher schon Andere gesehen, die auch Spangen drin hatten.

Es dauert ein paar Tage bis die Schmerzen weg gehen und danach ist alles wieder in Ordnung.